Seitlicher Lufteinlaß

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Andreas Schichan
Beiträge: 25
Registriert: Sa 23. Feb 2002, 02:00
Wohnort: 884xx

Seitlicher Lufteinlaß

Beitrag von Andreas Schichan »

Hallo Spiderfahrer,

für was benötigt man in den seitlichen Lufteinlässen die Abgrenzung durch die Gummilippe. Wäre die Kühlung des Motors ohne sie nicht besser, oder entstehen Luftturbulenzen.

Gruß vom Bodesee
Andi
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hi Andi!
Ich weiß es zwar nicht 100%ig, aber ich denke, daß die Gummilippe bei unseren Kisten genau aus den von Dir angesprochenen Gründen vorhanden ist:
Die Luft wird weniger verwirbelt, dadurch kommt mehr Kühlluft an den Kühler/Motor. :oops:
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich ca. 1984 einen Artikel in der AMS gelesen, wo genau dieses Thema kurz beschrieben wurde. Das Auto, um welches es damals ging, war der (damals neue) Ferrari Testarossa mit seinen seitlichen Kühllufteinlässen und den vielen schönen Lamellen davor, welche genau diese Verwirbelungen unterbinden sollten.
König Specials hat dann bei seiner auf 1.000 PS getunten Version des damaligen Testarossa die Lamellen aber auch entfernt. Allerdings wurde dann der Kühllufteinlaß im Rahmen der Karosserieverbreiterungen auch gleich ordentlich vergrößert.
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
James (SU)
Beiträge: 283
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: D-537xx St. Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von James (SU) »

Käse!

und wieso hat der cup Spider keine "Lippe" im seitlichen Kasten?

salut James.
Andreas Schichan
Beiträge: 25
Registriert: Sa 23. Feb 2002, 02:00
Wohnort: 884xx

Beitrag von Andreas Schichan »

Jetzt bin ich nicht gerade weitergekommen!
Ist wie bei der Cuphaube, da gibt es auch zwei Aussagen. Bei einem Spider mit Scheibe, würde keine Luft in die Öffnungen der Cup Haube strömen.
Stimmt diese Aussage?

Gruß Andi
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

@James:
Hmmm..:
a) Damit mehr Luft reinkommt?
b) Damit der Cup-Spider leichter wird?
c) Weil die Lippe bei den Cups vor lauter Vibrationen rausgefallen ist?
:o
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
andi
Beiträge: 71
Registriert: Di 5. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Roooiiihessse
Kontaktdaten:

Beitrag von andi »

@ James super Beitrag
@ Andi leider haben wir keinen Windkanal
@ Markus keine Ahnung

:-) andi
James (SU)
Beiträge: 283
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
Wohnort: D-537xx St. Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von James (SU) »

@ andi > klugscheißer!

8) eat my shorts
andi
Beiträge: 71
Registriert: Di 5. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Roooiiihessse
Kontaktdaten:

Beitrag von andi »

@ James

Wer hier klugscheißert steht aus meiner Sicht vollkommen außer Frage. Da dies aber weder im Forum geklärt werden kann/soll, noch ein Thema für selbiges ist sehe ich meinen Komentar als beendet an.

James der Held!
Andreas Schichan
Beiträge: 25
Registriert: Sa 23. Feb 2002, 02:00
Wohnort: 884xx

Beitrag von Andreas Schichan »

@Andi:

Eigentlich wollte ich in keinen Windkanal, sondern hoffte auf Erfahrungswerte von Spiderfahrern, die keine Lippe mehr haben oder eine Cuphaube besitzen!

Gruß Andi
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

@Andreas Schichan
Vielleicht können Dir diese Personen wg. der Cup-Haube weiterhelfen..
Cup-Hauben-Fahrer mit Scheibe:
Alfred Schamburger
Cup-Hauben-Fahrer ohne Scheibe:
Thomas Grassberger (spider_tommy)
Gunther Schleyer
Gunther weiß auch sicherlich mehr zu der Wirkung und den Verwirbelungen mit/ohne Scheibe und auch evtl. zu dem Thema mit der Gummilippe im Einlaß.
Gunther hat ja mit seinem Renault-Autohaus schon einige Veränderungen am eigenen Spider und an anderen Fahrzeugen vorgenommen.

Solltest Du so nicht weiterkommen, dann gib Bescheid. Ich hätte noch einen Kontakt zu jemandem in Österreich, welcher damals selbst mit seinem Cup-Spider aktiv in der Trophy mitgefahren ist.
Leider besitzt dieser seinen Cup-Spider nicht mehr, aber er könnte Dir von damals sicher über seine Erfahrungen berichten.

@Andi Rooooooihesse
Lies mal genauer, von wg. "keine Ahnung" und so.
Ich gebe hier auch meinen Senf dazu, wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, denn davon lebt so ein Forum ja letztendlich...
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
andi
Beiträge: 71
Registriert: Di 5. Mär 2002, 02:00
Wohnort: Roooiiihessse
Kontaktdaten:

Beitrag von andi »

@Markus

"Keine Ahnung" war hinsichtlich meines Infostandes gemeint.
Ich habe nicht geint Das Du keine Ahnung hast.

Ich habe dazu hat keine Ahnung. Ich werde mich befleißigen die Sätze auszuschreiben.


:-)
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

@Andi Roooooiiihesse
Ah ja! Na dann ist ja wieder alles bingo!
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Andreas Schichan
Beiträge: 25
Registriert: Sa 23. Feb 2002, 02:00
Wohnort: 884xx

Beitrag von Andreas Schichan »

Hallo Markus,

danke für die Info, werde mich bei den Spiderfahrern mal informieren!
Bis mein Spider fertig ist, habe ich ja noch ein bisschen Arbeit vor mir.

Gruß Andi
Antworten