Seitlicher Lufteinlaß
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Sa 23. Feb 2002, 02:00
- Wohnort: 884xx
Seitlicher Lufteinlaß
Hallo Spiderfahrer,
für was benötigt man in den seitlichen Lufteinlässen die Abgrenzung durch die Gummilippe. Wäre die Kühlung des Motors ohne sie nicht besser, oder entstehen Luftturbulenzen.
Gruß vom Bodesee
Andi
für was benötigt man in den seitlichen Lufteinlässen die Abgrenzung durch die Gummilippe. Wäre die Kühlung des Motors ohne sie nicht besser, oder entstehen Luftturbulenzen.
Gruß vom Bodesee
Andi
-
- Beiträge: 3098
- Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
- Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn
Hi Andi!
Ich weiß es zwar nicht 100%ig, aber ich denke, daß die Gummilippe bei unseren Kisten genau aus den von Dir angesprochenen Gründen vorhanden ist:
Die Luft wird weniger verwirbelt, dadurch kommt mehr Kühlluft an den Kühler/Motor.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich ca. 1984 einen Artikel in der AMS gelesen, wo genau dieses Thema kurz beschrieben wurde. Das Auto, um welches es damals ging, war der (damals neue) Ferrari Testarossa mit seinen seitlichen Kühllufteinlässen und den vielen schönen Lamellen davor, welche genau diese Verwirbelungen unterbinden sollten.
König Specials hat dann bei seiner auf 1.000 PS getunten Version des damaligen Testarossa die Lamellen aber auch entfernt. Allerdings wurde dann der Kühllufteinlaß im Rahmen der Karosserieverbreiterungen auch gleich ordentlich vergrößert.
Ich weiß es zwar nicht 100%ig, aber ich denke, daß die Gummilippe bei unseren Kisten genau aus den von Dir angesprochenen Gründen vorhanden ist:
Die Luft wird weniger verwirbelt, dadurch kommt mehr Kühlluft an den Kühler/Motor.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich ca. 1984 einen Artikel in der AMS gelesen, wo genau dieses Thema kurz beschrieben wurde. Das Auto, um welches es damals ging, war der (damals neue) Ferrari Testarossa mit seinen seitlichen Kühllufteinlässen und den vielen schönen Lamellen davor, welche genau diese Verwirbelungen unterbinden sollten.
König Specials hat dann bei seiner auf 1.000 PS getunten Version des damaligen Testarossa die Lamellen aber auch entfernt. Allerdings wurde dann der Kühllufteinlaß im Rahmen der Karosserieverbreiterungen auch gleich ordentlich vergrößert.
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
-
- Beiträge: 283
- Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
- Wohnort: D-537xx St. Augustin
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Sa 23. Feb 2002, 02:00
- Wohnort: 884xx
-
- Beiträge: 3098
- Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
- Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn
-
- Beiträge: 283
- Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
- Wohnort: D-537xx St. Augustin
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Sa 23. Feb 2002, 02:00
- Wohnort: 884xx
-
- Beiträge: 3098
- Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
- Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn
@Andreas Schichan
Vielleicht können Dir diese Personen wg. der Cup-Haube weiterhelfen..
Cup-Hauben-Fahrer mit Scheibe:
Alfred Schamburger
Cup-Hauben-Fahrer ohne Scheibe:
Thomas Grassberger (spider_tommy)
Gunther Schleyer
Gunther weiß auch sicherlich mehr zu der Wirkung und den Verwirbelungen mit/ohne Scheibe und auch evtl. zu dem Thema mit der Gummilippe im Einlaß.
Gunther hat ja mit seinem Renault-Autohaus schon einige Veränderungen am eigenen Spider und an anderen Fahrzeugen vorgenommen.
Solltest Du so nicht weiterkommen, dann gib Bescheid. Ich hätte noch einen Kontakt zu jemandem in Österreich, welcher damals selbst mit seinem Cup-Spider aktiv in der Trophy mitgefahren ist.
Leider besitzt dieser seinen Cup-Spider nicht mehr, aber er könnte Dir von damals sicher über seine Erfahrungen berichten.
@Andi Rooooooihesse
Lies mal genauer, von wg. "keine Ahnung" und so.
Ich gebe hier auch meinen Senf dazu, wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, denn davon lebt so ein Forum ja letztendlich...
Vielleicht können Dir diese Personen wg. der Cup-Haube weiterhelfen..
Cup-Hauben-Fahrer mit Scheibe:
Alfred Schamburger
Cup-Hauben-Fahrer ohne Scheibe:
Thomas Grassberger (spider_tommy)
Gunther Schleyer
Gunther weiß auch sicherlich mehr zu der Wirkung und den Verwirbelungen mit/ohne Scheibe und auch evtl. zu dem Thema mit der Gummilippe im Einlaß.
Gunther hat ja mit seinem Renault-Autohaus schon einige Veränderungen am eigenen Spider und an anderen Fahrzeugen vorgenommen.
Solltest Du so nicht weiterkommen, dann gib Bescheid. Ich hätte noch einen Kontakt zu jemandem in Österreich, welcher damals selbst mit seinem Cup-Spider aktiv in der Trophy mitgefahren ist.
Leider besitzt dieser seinen Cup-Spider nicht mehr, aber er könnte Dir von damals sicher über seine Erfahrungen berichten.
@Andi Rooooooihesse
Lies mal genauer, von wg. "keine Ahnung" und so.
Ich gebe hier auch meinen Senf dazu, wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, denn davon lebt so ein Forum ja letztendlich...
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
-
- Beiträge: 3098
- Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
- Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Sa 23. Feb 2002, 02:00
- Wohnort: 884xx