Elia 4-Rohr-Auspuffanlage - Hitzeprobleme

Was geht, was nicht?

Moderatoren: Alfred, Delany

Antworten
Volker
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 08:51
Wohnort: Eppstein

Elia 4-Rohr-Auspuffanlage - Hitzeprobleme

Beitrag von Volker »

Hallo !

Ich habe von Franz den Elia 4-Rohr-Auspuff gekauft (Gruß an Franz!) und es sogar hinbekommen, diesen mit meinen beiden linken Händen zu montieren. Optik nach meinem Geschmack super, Klang eine deutliche Verbesserung.

Nun habe auch ich das Problem, das schon im alten Forum beschrieben worden ist, nämlich daß durch die Hitze des hoch montierten Endtopfes die Silent-Gummis in den Endtopf-Halterungen zerstört werden (bei mir schon nach wenigen gefahrenen km).

Hat jemand eine Idee, wie man die Gummis dauerhaft schützen kann oder gibt es statt der Silent-Gummis eine weniger Hitze empfindliche Lösung ?!?

Bin für jeden Tip dankbar - Volker
Spideristi
Beiträge: 3098
Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn

Beitrag von Spideristi »

Hi Volker! Hier 3 Vorschläge:

a) Ersetze Deine Gummis durch Stahlseilschlaufen (Edelstahlseil, z.B. von Halogenlichtsystem o.ä. zur Schlaufe geformt und mittels Schraub-Quetsch-Verbinder fixiert). Hält Vibrationen aller Art aus und ist absolut hitzeunempfindlich. Ist bei meinem Auspuff so realisiert und hält einwandfrei, bei mir jetzt seit über 8.000km, lt. Auskunft meines Vorbesitzers bei ihm auch schon über 10.000km..

b) ersetze Deine originalen schwarzen Gummis durch Exemplare aus hitzebeständigerem Naturkautschuk. Ich weiß zwar nicht, ob die blauen Lotus-Elise-Exemplare auch für Deinen Auspuff passen, aber die Lotus fahrer haben das gleiche Problem und helfen sich auf diese Weise.
Schau einfach mal unter http://www.elise-community.de/ und suche nach "Auspuffgummi".

c) Sauschwere Elia-4-Rohr-Anlage rauswerfen und durch eine Cup-Anlage ersetzen; :wink:
Markus

No 400:
Bild

Fahren, statt putzen! :P
Schrauben, statt fahren... :-o
Volker
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 08:51
Wohnort: Eppstein

Beitrag von Volker »

Hallo Markus !

Danke für die drei Vorschläge.
Da ich nicht auf der letzten Rille fahre sind mir ein paar kg mehr ehrlich gesagt egal und optisch ist die Elia-Anlage nicht zu schlagen. Nebenbei gesagt - für 10 Minuten finde ich den Klang der Cup-Anlage natürlich super - aber auf längere Sicht wird es doch eher anstrengend.
Dein erster Vorschlag klingt sehr gut - werde mir das mal ansehen und hoffe, daß ich das hinbekomme.

Gruß - Volker
salzstreuer
Beiträge: 31
Registriert: Mo 10. Feb 2003, 02:00
Wohnort: Hennef (Stadt Blankenberg)
Kontaktdaten:

super

Beitrag von salzstreuer »

hallo Volker
schön das es geklappt hat mit der montage, ich hoffe Du bist soweit zufrieden.
mit den gummis das verstehe ich allerdings nicht so ganz meine sind immer noch total in ordnung und jetzt habe ich auch die cup anlage dran und von rissen oder ahnlichem ist noch nichts zu sehen.

schönen gruß franz (salzstreuer)
Antworten