Kupplung, bzw. Kupplungs-Bowdenzug schwergängiger...
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Kupplung, bzw. Kupplungs-Bowdenzug schwergängiger...
Hallo! Irgendwie hab ich das Gefühl, als ob meine Kupplung, bzw. der Kupplungsbowdenzug schwergängiger geht als noch vor einiger Zeit. Da ich nicht davon ausgehe, daß es an meiner langsam erlahmenden Wadenmuskulatur liegt, hab ich letzten Sonntag mal versucht, dem Problem mittels Sprühöl entgegenzuwirken..
Einfacher gesagt, als getan: Beim Versuch, meinen Alabasterkörper irgendwie unters Lenkrad durchzufädeln, um meine Augen irgendwie in die Nähe der Pedalerie-Eingeweide zu bringen hab ich mir ungefähr 2qm² blaue Flecken geholt und alle Nachbarn durch ständiges, versehentliches antippen des Huphebels (Spider ohne Scheibe) an meine Anwesenheit erinnert. Letztendlich war die Aktion nicht sehr erfolgreich, meine Sprühöl-Attacken gingen wahrscheinlich überall hin, nur nicht auf das Gelenk des Kupplungspedals, bzw. auf den Bowdenzug.
Gibts evtl. irgendeine Möglichkeit da "von oben, vorne oder unten" besser ranzukommen? Sprich: Ist es zweckmäßig, bzw. überhaupt möglich, dafür den Windabweiser, die Spritzwand oder den Unterboden zu demontieren? Oder wie kommt man da sonst besser ran, ohne sich gleich das Kreuz zu brechen? Danke für Eure Tipps!
Einfacher gesagt, als getan: Beim Versuch, meinen Alabasterkörper irgendwie unters Lenkrad durchzufädeln, um meine Augen irgendwie in die Nähe der Pedalerie-Eingeweide zu bringen hab ich mir ungefähr 2qm² blaue Flecken geholt und alle Nachbarn durch ständiges, versehentliches antippen des Huphebels (Spider ohne Scheibe) an meine Anwesenheit erinnert. Letztendlich war die Aktion nicht sehr erfolgreich, meine Sprühöl-Attacken gingen wahrscheinlich überall hin, nur nicht auf das Gelenk des Kupplungspedals, bzw. auf den Bowdenzug.
Gibts evtl. irgendeine Möglichkeit da "von oben, vorne oder unten" besser ranzukommen? Sprich: Ist es zweckmäßig, bzw. überhaupt möglich, dafür den Windabweiser, die Spritzwand oder den Unterboden zu demontieren? Oder wie kommt man da sonst besser ran, ohne sich gleich das Kreuz zu brechen? Danke für Eure Tipps!
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
No 400:
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Hallo Markus,
Das Problem mit der Schwergängigkeit hatte ich auch und die Sprühöl aktion hat bei mir auch nichts gebracht ! So habe ich halt ein neues Kupplungkabel bestellt und siehe da, es war wieder besser ! Demontiert habe ich sonst nichts,dafür hatte ich das ganze Wochenend Rückenschmerzen....
Nach der Montage des neuen Kabels,das Spiel am Ausrückhebel beim Getriebe wieder einstellen ! (Spiel 27-30 mm)
Gruss Rolf S.
Das Problem mit der Schwergängigkeit hatte ich auch und die Sprühöl aktion hat bei mir auch nichts gebracht ! So habe ich halt ein neues Kupplungkabel bestellt und siehe da, es war wieder besser ! Demontiert habe ich sonst nichts,dafür hatte ich das ganze Wochenend Rückenschmerzen....
Nach der Montage des neuen Kabels,das Spiel am Ausrückhebel beim Getriebe wieder einstellen ! (Spiel 27-30 mm)
Gruss Rolf S.
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Aber manchmal ist es weder noch. Ein Bekannter hat die Lager der Brems- und Gaspedals kaputt. WEis jemand wie man die Dinger ausgewechselt kriegt???
Es sieht so aus als wären die Pedalarme samt Lager auf die Achse gesteckt worden, und dann wurde das ganze (bombensicher, granatenfest) verschweisst!!
Das Resultat sieht nach einer riesigen Rechnung aus. Oder gibt es einen anderen Weg um diese Lager zu wechslen?
Es sieht so aus als wären die Pedalarme samt Lager auf die Achse gesteckt worden, und dann wurde das ganze (bombensicher, granatenfest) verschweisst!!
Das Resultat sieht nach einer riesigen Rechnung aus. Oder gibt es einen anderen Weg um diese Lager zu wechslen?
hallo,
da müsste andreas helfen können, er hat doch einen komplett neu aufgebaut.
mailto:andreas.schichan@fpt.de
gruß
klaus
da müsste andreas helfen können, er hat doch einen komplett neu aufgebaut.
mailto:andreas.schichan@fpt.de
gruß
klaus
tja Markus, sei froh, das Du nicht mit dem Öl an den Zug gekommen bist!
Den Fehler hatte ich auch begangen, mit dem Resultat, das nach ein paar hundert mal treten der Kupplungszug plötzlich blockierte: da ging nichts mehr!!
Die Züge sind ja heutzutage wartungsfrei und haben eine Teflonseele ( bei meinem Spider weiss) im inneren des Bowdenzugs. Wenn da ein einziges mal Feuchtigkeit drankommt (oder auch Öl), quillt das Zeug auf und der Zug fängt an zu klemmen bis zur Blockade.
Die Motocross- Enduro Piloten haben ähnliche Probleme.
Die Teflon Züge sind ja im normalen PKW ein Segen, aber in unseren Spidern eben nicht.
Also: Ich habe nach dem Totalausfall festgestellt, das sich am Zug Getriebeseitig das Teflongedöns aus der Bowde rausdrückte.
Das habe ich Stück für Stück rausgezogen, eine ziemliche Pfriemelei.
Jetzt ist in der Bowdenhülle nur noch die Kunststoff - Innenhülle ohne das Teflon und das Zugseil hat jetzt mehr Platz.
Den linken Unterboden abschrauben und man kommt an die Pedalerie wie an keinem anderen Auto! Den Zug aushängen und schön abschmieren ( mit Geduld), wieder alles zusammenbauen und meine Kupplung geht besser wie je zuvor, und das seit schon 2 Jahren.
Das neue Kupplungseil 60 00 068 064 - 120 DM liegt trotzdem auf Lager, man weiss ja nie....
kurvige Grüsse aus dem Westerwald + HaMiPo+
Den Fehler hatte ich auch begangen, mit dem Resultat, das nach ein paar hundert mal treten der Kupplungszug plötzlich blockierte: da ging nichts mehr!!
Die Züge sind ja heutzutage wartungsfrei und haben eine Teflonseele ( bei meinem Spider weiss) im inneren des Bowdenzugs. Wenn da ein einziges mal Feuchtigkeit drankommt (oder auch Öl), quillt das Zeug auf und der Zug fängt an zu klemmen bis zur Blockade.
Die Motocross- Enduro Piloten haben ähnliche Probleme.
Die Teflon Züge sind ja im normalen PKW ein Segen, aber in unseren Spidern eben nicht.
Also: Ich habe nach dem Totalausfall festgestellt, das sich am Zug Getriebeseitig das Teflongedöns aus der Bowde rausdrückte.
Das habe ich Stück für Stück rausgezogen, eine ziemliche Pfriemelei.
Jetzt ist in der Bowdenhülle nur noch die Kunststoff - Innenhülle ohne das Teflon und das Zugseil hat jetzt mehr Platz.
Den linken Unterboden abschrauben und man kommt an die Pedalerie wie an keinem anderen Auto! Den Zug aushängen und schön abschmieren ( mit Geduld), wieder alles zusammenbauen und meine Kupplung geht besser wie je zuvor, und das seit schon 2 Jahren.
Das neue Kupplungseil 60 00 068 064 - 120 DM liegt trotzdem auf Lager, man weiss ja nie....
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