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Verfasst: Mo 11. Mär 2002, 18:04
von frehnerr
Hallo Zusammen,

hat sich jemand von Euch auch schon über das "Rührwerk" mit klapperndem Schaltgestänge genervt ??

Gibt's da irgendwelche Abhilfe und eventuell auch ein kürzerer Schalthebel à la S2000.... ?? (nicht persönlich nehmen, ich bin auch kein Fan von japanischen Autos )

Grüsse aus der Schweiz

Roland

Verfasst: Do 14. Mär 2002, 21:24
von Arno
Hallo
Bei meinem Spider vibriert der Schalthebel auch manchmal. Es nervt mich zwar, aber ich hatte bis jetzt ehrlich gesagt keine Lust danach zu schauen... Sehr wahrscheinlich hat es etwas mit der Rückzugfeder der Rückwärtsgangsperre zu tun.... Ausgeleiert / lahm...

Verfasst: Fr 15. Mär 2002, 10:40
von Stefan D. aus Siegen
Hallo Ihr genervten Schalthebel-Fanatiker !
...vielleicht solltet Ihr lieber auf einen Porsche Boxster umsteigen ?! Der Spider verliert an Originalität wenn Ihr versucht dem vibrierenden Schaltknauf auf den Pelz zu rücken. Auch im alten Forum gab´s da schon so einge warme Worte zu :smile:
Aber nichts für ungut - Ihr müßt ja selber wissen was Ihr macht. Ich denke, daß ich da nicht nur für mich spreche wenn ich sage:
Das gehört beim Spider dazu !!!

Grüße aus dem verschneiten Siegerland (schnief)
STEFAN

Verfasst: Sa 16. Mär 2002, 21:02
von Arno
Ich bin doch nicht schwul und steige auf Boxter um. Wenn Du aber sagst - Stefan D., dass der vibrierende Schalthebel zum Spider gehören muss, dann hört sich das nach Zweckoptimismus von Dir an, weil keiner das Rasseln wegbekommen hat...
Wenn Du also dies so haben willst, dann lasse ich Dir gerne deine Freude an dem Nebengeräusch...
Ich habe seit heute morgen auf jedem Fall das Rasseln beseitigt.
Gute Fahrt noch Stefan...

Verfasst: Sa 16. Mär 2002, 22:38
von Klaus
welches rasseln *fg* bei mir macht des klack und der gang ist drin *g*

Verfasst: So 17. Mär 2002, 21:35
von Alfred
Hallo Arno,
verrätst Du uns auch, wie Du es beseitigt hast?

Verfasst: So 17. Mär 2002, 22:29
von MartinGREGOR
Also, wenn mich mein Kurzzeitgedächtnis nicht ganz im Stich gelassen hat, gab es da mal ein Statement von Alf aus Baden.
Der hat sich ein Teil gebaut oder gefräst, was dem klappern ein Ende macht.

Also fragt Alf!

Verfasst: So 17. Mär 2002, 22:29
von Arno
- Schaltgestänge mit gutem Schmiermittel überall gut schmieren.
- Rückzugfeder der Rückwärtsgangsperre etwas mehr vorspannen.
- An den Schraubverbindungen des Schaltgestänge zusätzlich je 2 Kunststoffscheibchen zwischen Büchsen und Gabelungen einklemmen / mitverschrauben.

Verfasst: So 17. Mär 2002, 22:40
von Arno
Teil gefräst?
Das heisst die Schaltverkürzung (Knochen) eingebaut?
Diese Variante würde ebenfalls funktionieren, da die ganze Schaltung dann sätter und enger wird, und dadurch das Spiel bei eingelegtem Gang wesentlich kleiner ist, was das Rasseln ebenfalls beseitigt.
Allerdings hat man dann eben auch eine Schaltverkürzung und braucht einen höheren Kraftaufwand...
Ich habe diese Schaltverkürzung zwar, aber nicht verbaut. Das Rasseln ist ja jetzt auch so weg...

Verfasst: So 17. Mär 2002, 22:51
von frehnerr
Hallo Arno,

wie ich sehe, nervt Dich das Klappern auch...

was war der Grund den Knochen nicht einzubauen ?? Wäre dieser Knochen ev. noch zu haben ?

Gruss,

Roland

Verfasst: So 17. Mär 2002, 23:07
von Arno
Der Grund ist, das ich ihn nicht im Spider verbaut habe ist, dass mir der originale kurze Schaltweg reicht, und ich ihn eigentlich für meinen Renault 5 GT Turbo mal besorgt habe, der einen kürzeren Schaltweg viel nötiger hat...
Aus diesem Grund verkaufe ich ihn auch nicht.

Verfasst: Mo 18. Mär 2002, 10:44
von Alf aus Baden
Hi Spiderfans,

bitte noch etwas Geduld, in Kürze erscheint eine genaue Beschreibung, wie ich mit einer selbst hergestellten Austauschbuchse, unserem Spider das Klappern abgestellt habe.

Es grüßt aus Baden

Alf

Verfasst: Mi 20. Mär 2002, 19:31
von Alf aus Baden
Klapperndes Schaltgestänge

An unserem Spider hat mich das Geklapper des Schaltgestänges auch genervt, also habe ich Ursachenforschung betrieben.
Ergebnis:
Die Büchse in der die Schalthebelführungskugel gelagert ist, hat ein Spiel von 0,45 mm, dies erscheint auf den ersten Blick wenig, ist aber in Anbetracht der Schwingungsübertragung vom Motor zum Getriebe und weiter über das Schaltgestänge zum Schalthebel eben doch zu viel und verursacht das Klappergeräusch. Mit der Rückstellfeder der Rückwärtsgangsperre wie schon vermutet wurde, hat das nichts zu tun.
Abhilfe:
Nachdem die Schalthebelbrücke ausgebaut ist, wird die Buchse mit dem Trennschleifer entfernt. In die Schalthebelbrücke wird dann eine zuvor aus Edelstahl angefertigte und auf die Schalthebelkugel angepasste Büchse eingesteckt und verbohrt.
Den größten Zeitaufwand bedarf es, die Büchse herzustellen und an die ausgebaute Schalthebelkugel anzupassen. Diese muss sich in der Buchse leicht drehen lassen, sonst ist es nicht möglich, dass sich der Schalthebel nach Einlegen des Rückwärtsgangs wieder in Ausgangsstellung zurückdrehen kann. Zum anderen darf das Spiel auch nicht zu groß sein, sonst klappert es wieder.
Die von mir hergestellte und verbaute Buchse hat ein Spiel von 0,2 mm, damit ist das von einigen als spidertypisch bezeichnete Geräusch verschwunden, schade?

Für die, die es interessiert auf meiner Homepage, habe ich einige Bilder von dem gedrehten Teil. Einfach auf das www unten klicken.

Es grüßt euch Alf aus Baden