Tüv für Cup Auspuff
-
- Beiträge: 58
- Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
- Wohnort: 84144 Geisenhausen
Tüv für Cup Auspuff
Hallo zusammen.
Hat von euch einer die Cup-Auspuffanlage von Orbisound mit Kat eingetragen?
Ich hab auch eine und bräuchte noch ein paar Daten für meinen Tüv.
Dann gibt´s normal kein Problem.
Danke
Gruß
Spider-Hans
Hat von euch einer die Cup-Auspuffanlage von Orbisound mit Kat eingetragen?
Ich hab auch eine und bräuchte noch ein paar Daten für meinen Tüv.
Dann gibt´s normal kein Problem.
Danke
Gruß
Spider-Hans
-
- Beiträge: 3098
- Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
- Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn
Hallo Hans! Ohne Dir jetzt Deine Hoffnung nehmen zu wollen, aber Du wirst Deinen Cup zu 99% wahrscheinlich leider auch nicht mehr eingetragen bekommen... "Legale" Eintragungen waren früher mit viel "Goodwill" über RenaultSport nur direkt in Brühl vor Ort machbar - seit Jahreswechsel ist dies aber dort wg. der verschärften Emmissionsbedingungen auch nicht mehr möglich... Trotzdem viel Glück und solltest Du was erreichen, dann laß es uns bitte wissen! Danke!
Wenn Du aber die Namen einiger Spideristi haben willst, welche den Cup früher "legal" eingetragen bekommen haben, dann schick mir bitte eine PM - da kann ich Dir bestimmt helfen;
Wenn Du aber die Namen einiger Spideristi haben willst, welche den Cup früher "legal" eingetragen bekommen haben, dann schick mir bitte eine PM - da kann ich Dir bestimmt helfen;
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
-
- Beiträge: 283
- Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
- Wohnort: D-537xx St. Augustin
- Kontaktdaten:
hallo,
ich bin der meinung, dass es mittel und wege gibt die cup anlage heute noch legal eintragen zu lassen! selbst wenn keine dB änderung erfolgt, hauptsache der auspuff ist eingetragen. abgesehen davon, glaube ich das die dB werte mit kat stimmen müssten (korrigiert mich wenn das nicht stimmen sollte).
der cup auspuff gilt als zeitgenössischer renault sport zubehör, demnach müsste einer eintragung nichts mehr im wege (nach stvzo § 21) stehen.
reine auslegungssache.
habe in der oldtimer zeitschrift folgende adresse gefunden.
http://www.rtautosport.de
ciao james.
ich bin der meinung, dass es mittel und wege gibt die cup anlage heute noch legal eintragen zu lassen! selbst wenn keine dB änderung erfolgt, hauptsache der auspuff ist eingetragen. abgesehen davon, glaube ich das die dB werte mit kat stimmen müssten (korrigiert mich wenn das nicht stimmen sollte).
der cup auspuff gilt als zeitgenössischer renault sport zubehör, demnach müsste einer eintragung nichts mehr im wege (nach stvzo § 21) stehen.
reine auslegungssache.
habe in der oldtimer zeitschrift folgende adresse gefunden.
http://www.rtautosport.de
ciao james.
-
- Beiträge: 908
- Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
- Wohnort: Rheinland
Hallo James, Dein Optimismus in Ehren. In Euskirchen gibt es die vielgelobte Fa. SAT, auch spezialisiert wg. Eintragungen jeglicher Art. Nach kurzem "Probehören" hieß es: "Vergiss es!" Vieeeeeeeeeeel zu laut.
Und SAT ist keine Null-Nummer im Business. Der Auspuffbauer Stüber aus Overath, der Dir auch jede Anlage baut, läßt dort wiederum seine Eintragungen durchführen. Natürlich wäre es kein Problem, den Endtopf neu zu gestalten (so wie bei Uwe) und den Rest zu belassen. Das bekommst Du dann wohl auch eingetragen.
Und erinnere Dich an unsere Frage bei unserem Wald- und Wiesen-TÜV in Siegburg: Keine Nummer= kein Eintrag.
Schade, das in Köln nix mehr geht. Im Übrigen soll sich Renault offiziell von dieser Anlage distanziert haben, da es hier zu Brüchen gekommen sein soll (Schellen????????). Wär mal interessant, das herauszufinden.
Und die Lautstärkeänderung wär natürlich ideal, sowohl im Stand- als auch im Fahrbetrieb!!!!!!!!!!
Inwieweit das widerum die Sache "legalisiert", wenn die Polizei Dich anhält und das Auto schlichtweg für zu laut hält, stillegt, begutachten läßt und beim Gutachten dann festgestellt wird, daß diese Auspuffanlage in keiner Weise straßenzulassungsfähig ist, sei dahingestellt.
Also gibt es m.E. nur zwei Möglichkeiten:
Einen TÜV-Ingenieur suchen, der morgen in Rente geht
oder
http://www.silentsport.com/
Gruß und meld Dich wg. der DVDs
Und SAT ist keine Null-Nummer im Business. Der Auspuffbauer Stüber aus Overath, der Dir auch jede Anlage baut, läßt dort wiederum seine Eintragungen durchführen. Natürlich wäre es kein Problem, den Endtopf neu zu gestalten (so wie bei Uwe) und den Rest zu belassen. Das bekommst Du dann wohl auch eingetragen.
Und erinnere Dich an unsere Frage bei unserem Wald- und Wiesen-TÜV in Siegburg: Keine Nummer= kein Eintrag.
Schade, das in Köln nix mehr geht. Im Übrigen soll sich Renault offiziell von dieser Anlage distanziert haben, da es hier zu Brüchen gekommen sein soll (Schellen????????). Wär mal interessant, das herauszufinden.
Und die Lautstärkeänderung wär natürlich ideal, sowohl im Stand- als auch im Fahrbetrieb!!!!!!!!!!
Inwieweit das widerum die Sache "legalisiert", wenn die Polizei Dich anhält und das Auto schlichtweg für zu laut hält, stillegt, begutachten läßt und beim Gutachten dann festgestellt wird, daß diese Auspuffanlage in keiner Weise straßenzulassungsfähig ist, sei dahingestellt.
Also gibt es m.E. nur zwei Möglichkeiten:
Einen TÜV-Ingenieur suchen, der morgen in Rente geht
oder
http://www.silentsport.com/
Gruß und meld Dich wg. der DVDs
-
- Beiträge: 3098
- Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
- Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn
-
- Beiträge: 283
- Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
- Wohnort: D-537xx St. Augustin
- Kontaktdaten:
hallo stefan (häfliger),
ich habe bis lang kein kontakt mit den leuten aufgenommen.
wieso? kannst du dir das in deutschland eintragen lassen und in der schweiz, aufgrund der deutschen eintragung wieder eintragen lassen ??? häää
naja, eigentlich bin ich auf der suche nach einem neuen kumpel und dieser sollte tüv ingenieur sein und über ein großes herz verfügen
ciao james.
p.s. richhhtigggg, einfach den auspuff einbauen und tschüß
ich habe bis lang kein kontakt mit den leuten aufgenommen.
wieso? kannst du dir das in deutschland eintragen lassen und in der schweiz, aufgrund der deutschen eintragung wieder eintragen lassen ??? häää
naja, eigentlich bin ich auf der suche nach einem neuen kumpel und dieser sollte tüv ingenieur sein und über ein großes herz verfügen
ciao james.
p.s. richhhtigggg, einfach den auspuff einbauen und tschüß
-
- Beiträge: 908
- Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
- Wohnort: Rheinland
@ James:
Habe Deinen Link mal genutzt und Info erbeten.
Hier die Frage und die Antwort:
Hallo, möchte gerne für meinen Renault SportSpider die Rennauspuffanlage eintragen lassen. Die Anlage war Bestandteil des Renault-Sport-Zubehörprogramms der damaligen Rennserie. Messungen im freien Umfeld (1m Abstand, direkt dahinter, also nicht die obligatorischen 45 Grad Anwinkelung und 2/3 Nenndrehzahl) ergaben 110 dB. Die gesamte Auspuffanlage hat keine Nummer und die Abgasrückführung mußte weichen. Sehen Sie die Möglichkeit eines Eintrages?
Eintrag nur dann möglich, wenn Abgasrückführung wie serienmäßig eingebaut ist und die Fahrgeräuschmessung postiv ausfällt (beschleunigte Vorbeifahrt im 3. Gang bei ca. 6m Abstand, max. zul. Wert etwa 76 dbA!!).
Wenn die Standgeräuschmessungen jetzt schon 110 dbA ergeben, können Sie bei den Fahrgeräuschen mit mind. 95 dbA rechnen, das ist viiiiiel zu laut.
So ist das ganze nicht abnahmefähig.
Nicht wirklich ermutigend.... Ist im Prinzip deckungsgleich mit einem Spezialisten aus Euskirchen, der nach einer kurzen Hörprobe sein direktes Fazit zu dieser Anlage zog. Eintrag so: No way!!
Die Abgasrückführung anzubringen ist ja noch möglich, oder besser gar nicht erst erwähnen, daß es die mal gab. Aber Dämmwolle in den Endtopf stopfen- Nein Danke
Habe Deinen Link mal genutzt und Info erbeten.
Hier die Frage und die Antwort:
Hallo, möchte gerne für meinen Renault SportSpider die Rennauspuffanlage eintragen lassen. Die Anlage war Bestandteil des Renault-Sport-Zubehörprogramms der damaligen Rennserie. Messungen im freien Umfeld (1m Abstand, direkt dahinter, also nicht die obligatorischen 45 Grad Anwinkelung und 2/3 Nenndrehzahl) ergaben 110 dB. Die gesamte Auspuffanlage hat keine Nummer und die Abgasrückführung mußte weichen. Sehen Sie die Möglichkeit eines Eintrages?
Eintrag nur dann möglich, wenn Abgasrückführung wie serienmäßig eingebaut ist und die Fahrgeräuschmessung postiv ausfällt (beschleunigte Vorbeifahrt im 3. Gang bei ca. 6m Abstand, max. zul. Wert etwa 76 dbA!!).
Wenn die Standgeräuschmessungen jetzt schon 110 dbA ergeben, können Sie bei den Fahrgeräuschen mit mind. 95 dbA rechnen, das ist viiiiiel zu laut.
So ist das ganze nicht abnahmefähig.
Nicht wirklich ermutigend.... Ist im Prinzip deckungsgleich mit einem Spezialisten aus Euskirchen, der nach einer kurzen Hörprobe sein direktes Fazit zu dieser Anlage zog. Eintrag so: No way!!
Die Abgasrückführung anzubringen ist ja noch möglich, oder besser gar nicht erst erwähnen, daß es die mal gab. Aber Dämmwolle in den Endtopf stopfen- Nein Danke
-
- Beiträge: 3098
- Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
- Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn
-
- Beiträge: 283
- Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
- Wohnort: D-537xx St. Augustin
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 283
- Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
- Wohnort: D-537xx St. Augustin
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 908
- Registriert: Do 7. Aug 2003, 12:27
- Wohnort: Rheinland
Was habt ihr alle für Lau-Ausführungen gekauft. Habt Euch die Weichspüleranlagen gekauft oder?
Spaß beiseite. Die Messung war nicht die an James Cup mit KAT. Der Prüfer war der Gleiche. Zum Meßaufbau:
Abstand 1m direkt hinter dem Auspuff (hier liegt ein Meßfehler, da lt. meiner Info hier ein Winkel von 45 Grad eingehalten werden soll. Im freien Feld, 2/3 Nenndrehzahl. Da waren es eben die 110 dB.
Wie dem auch sei; hier ist es wie bei den Spidern: jeder Cup ist anders. James hat leider nen leisen erwischt. Andererseits ist das nicht unbedingt von Nachteil wg. Eintrag oder Gesetzeshütern, da das Teil auch so schon laut genug ist.
Habe aber die Vermutung, daß im Cup-Endtopf eigentlich noch ein Innenleben hineingehört. Bei unserem Besuch in F ist mir aufgefallen, daß die Cup-Endtöpfe auf den Außenseiten mit Nieten versehen waren. Es könnte also durchaus sein, daß hier serienmäßig von Orbisoud ein leeres Gehäuse geliefert wird, genauso wie beim KAT-Gehäuse auch. Jetzt müßten wir in Erfahrung bringen, ob dem so ist. Das hätte sicherlich nicht unerheblich Einfluß auf den enormen Leistungszuwachs durch den Auspuff
Andererseits: Who cares. Loud Pipes save lifes
Spaß beiseite. Die Messung war nicht die an James Cup mit KAT. Der Prüfer war der Gleiche. Zum Meßaufbau:
Abstand 1m direkt hinter dem Auspuff (hier liegt ein Meßfehler, da lt. meiner Info hier ein Winkel von 45 Grad eingehalten werden soll. Im freien Feld, 2/3 Nenndrehzahl. Da waren es eben die 110 dB.
Wie dem auch sei; hier ist es wie bei den Spidern: jeder Cup ist anders. James hat leider nen leisen erwischt. Andererseits ist das nicht unbedingt von Nachteil wg. Eintrag oder Gesetzeshütern, da das Teil auch so schon laut genug ist.
Habe aber die Vermutung, daß im Cup-Endtopf eigentlich noch ein Innenleben hineingehört. Bei unserem Besuch in F ist mir aufgefallen, daß die Cup-Endtöpfe auf den Außenseiten mit Nieten versehen waren. Es könnte also durchaus sein, daß hier serienmäßig von Orbisoud ein leeres Gehäuse geliefert wird, genauso wie beim KAT-Gehäuse auch. Jetzt müßten wir in Erfahrung bringen, ob dem so ist. Das hätte sicherlich nicht unerheblich Einfluß auf den enormen Leistungszuwachs durch den Auspuff
Andererseits: Who cares. Loud Pipes save lifes
-
- Beiträge: 331
- Registriert: Fr 22. Feb 2002, 02:00
- Kontaktdaten:
Ist wirklich klar, denn es kann mit unter nicht einfach sein ein entsprechend besser nicht kalibriertes Messgerät so genau abzulesen. Tip für den Prüfer: Messgerät einfach mal umdrehen oder ZOLL-Stock verwenden! Es lockert die Atmosphäre wärend der Messung ungemein auf...Rolf S. hat geschrieben:Hallo,
ist doch alles klar...
gemessene Werte an meinem Spider (Mit Kat)
Vorbeifahrtsmessung 3.Gang : Schnitt 91 dB(A)
Nahfeldmessung 0.5M/4500 U/min : 104 dB(A)
Gruss Rolf S.
Alles Ermessenssache