Hintere Stossdämpfer kaputt..
Hintere Stossdämpfer kaputt..
Hat jemand ne Idee ob man (die nicht schlechten) Stossdämpfer noch einmal ersetzen soll, oder gibt es besseres? Aber nicht solche wo man dies & das& jenes einstellen soll. Einfach einbauen und los...
Oder kann man die Dichtungen reparieren, neues Öl rein und fertig?
Oder kann man die Dichtungen reparieren, neues Öl rein und fertig?
Hallo,
habe meine bei www.hoeco.at (Bilstein) revidieren lassen und war sehr zufrieden damit.Nehmen auch spezial Wünsche entgegen. Dichtungen und das Öl wird ersetzt falls der Dämpfer nicht i.o. ist,mit Prüfprotokoll.
Oder www.bilstein.de
Gruss Rolf S.
habe meine bei www.hoeco.at (Bilstein) revidieren lassen und war sehr zufrieden damit.Nehmen auch spezial Wünsche entgegen. Dichtungen und das Öl wird ersetzt falls der Dämpfer nicht i.o. ist,mit Prüfprotokoll.
Oder www.bilstein.de
Gruss Rolf S.
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Im Fall von "oder" bitte vorher kontakt mit rolf@renaultspider.de aufnehmen. Er hat eine sehr gute Beziehung zu Bielstein und kann den Dämpferservice günstig vermitteln.
Gruss Martin
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... hooooo, ruhig ..., Martin,
hatte mal wieder Urlaub ... - 1. Tag online .
1. Bilstein - NICHT Bielstein ( ... das ist z.B. ein Berg mit Fernsehturm ... )
2. Bilstein - in welchem Land auch immer die Rep. bzw. Ueberarbeitung vorgenommen wird - WER HAT´S ERFUNDEN (=>Sascha ) ???
3. Bilstein-Motorsport-Abteilung macht seit Bestehen nichts anderes als veraendern, justieren, reparieren, revidieren, etc. - uebrigens auch mit "Labor-Bus" direkt an der Rennstrecke - Guenther Hein oder Rainer Brotzki bauen was darstellbar ist !!!
Ich würde revidieren lassen - bei Voranmeldung im Rahmen VLN-Nuerburgring (MarcLux) - ausbauen, hinfahren, abgeben, Rennen gucken, abholen, nach Hause fahren, einbauen - kurz - rundum-sorglos-Paket .
MFG
Rolf
hatte mal wieder Urlaub ... - 1. Tag online .
1. Bilstein - NICHT Bielstein ( ... das ist z.B. ein Berg mit Fernsehturm ... )
2. Bilstein - in welchem Land auch immer die Rep. bzw. Ueberarbeitung vorgenommen wird - WER HAT´S ERFUNDEN (=>Sascha ) ???
3. Bilstein-Motorsport-Abteilung macht seit Bestehen nichts anderes als veraendern, justieren, reparieren, revidieren, etc. - uebrigens auch mit "Labor-Bus" direkt an der Rennstrecke - Guenther Hein oder Rainer Brotzki bauen was darstellbar ist !!!
Ich würde revidieren lassen - bei Voranmeldung im Rahmen VLN-Nuerburgring (MarcLux) - ausbauen, hinfahren, abgeben, Rennen gucken, abholen, nach Hause fahren, einbauen - kurz - rundum-sorglos-Paket .
MFG
Rolf
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... genau,
- ... "wenn´s suppt" ...,
aber im Ernst - bei "normalen" Stossdämpfern/Fahrzeugen gelten Wechsel- bzw. Kontrollintervale von 80000-100000km als normal - im Renneinsatz nach Beanspruchung - Top-Teams vertrauen auf den Service vor Ort - am Beispiel Nürburgring wird deutlich, dass die ersten 20-30 (VLN) schon pro Rennen den Stossdaempfer-Prüfstand konsultieren, um einen Ausfall zu vermeiden, da in den meisten Fällen auch komplette Achsvermessungen fällig werden - zudem werden auf der Nordschleife je nach Fahrzeug unterschiedliche Sturzwerte links/rechts gefahren und die Beanspruchung ist immens, alleine schon über die Temperaturabgabe an das Aussenrohr - und da liegt der Vorteil der gelben Einrohr-Bilstein, da die Temperatur direkt an das Aussenrohr abgegeben wird, keine Verschäumung Gas/Oel etc. .
Im Cruiser-Fahrbetrieb KEIN Problem - bei entsprechender Belastung fast Mann/Frau das Aussenrohr mit der blossen Hand nicht mehr an !!!
Wer Lust hat, kann über die eingeschlagene Artikelnummer die Kennung der Dämpfer erfahren, wenn, ja wenn diese nicht durch Eingriff verändert worden ist - JEDER gelbe Einrohr ist nicht von aussen sichtbar in seiner Kennlinie veränderbar - das Aussenrohr ist bei fast allen (36/46) gleich - nur die Federpakete/Scheiben/Kennlinien sind linear, degressiv oder sogar beides ist möglich !
Mann/Frau kann in einen "gelben" die Cup-Kennung implantieren und umgekehrt - oder die Kennung nach Belieben festlegen.
Bei Serie sind hinter jeder Artikelnummer feste Parameter hinterlegt und die sind auf dem Prüfstand im Soll-/Ist-Vergleich prüfbar.
Wer also über den Winter wirklich mal Langeweile verspürt ... ... ... .
MFG
Rolf
- ... "wenn´s suppt" ...,
aber im Ernst - bei "normalen" Stossdämpfern/Fahrzeugen gelten Wechsel- bzw. Kontrollintervale von 80000-100000km als normal - im Renneinsatz nach Beanspruchung - Top-Teams vertrauen auf den Service vor Ort - am Beispiel Nürburgring wird deutlich, dass die ersten 20-30 (VLN) schon pro Rennen den Stossdaempfer-Prüfstand konsultieren, um einen Ausfall zu vermeiden, da in den meisten Fällen auch komplette Achsvermessungen fällig werden - zudem werden auf der Nordschleife je nach Fahrzeug unterschiedliche Sturzwerte links/rechts gefahren und die Beanspruchung ist immens, alleine schon über die Temperaturabgabe an das Aussenrohr - und da liegt der Vorteil der gelben Einrohr-Bilstein, da die Temperatur direkt an das Aussenrohr abgegeben wird, keine Verschäumung Gas/Oel etc. .
Im Cruiser-Fahrbetrieb KEIN Problem - bei entsprechender Belastung fast Mann/Frau das Aussenrohr mit der blossen Hand nicht mehr an !!!
Wer Lust hat, kann über die eingeschlagene Artikelnummer die Kennung der Dämpfer erfahren, wenn, ja wenn diese nicht durch Eingriff verändert worden ist - JEDER gelbe Einrohr ist nicht von aussen sichtbar in seiner Kennlinie veränderbar - das Aussenrohr ist bei fast allen (36/46) gleich - nur die Federpakete/Scheiben/Kennlinien sind linear, degressiv oder sogar beides ist möglich !
Mann/Frau kann in einen "gelben" die Cup-Kennung implantieren und umgekehrt - oder die Kennung nach Belieben festlegen.
Bei Serie sind hinter jeder Artikelnummer feste Parameter hinterlegt und die sind auf dem Prüfstand im Soll-/Ist-Vergleich prüfbar.
Wer also über den Winter wirklich mal Langeweile verspürt ... ... ... .
MFG
Rolf
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...psst, aber den Typen im Buss nicht gleich erzählen, dass Distanzscheiben verbaut sind. Ich glaube die werden mächtig sauer und so ein 36/46 in der Speiseröhre tut mächtig weh.
Nein, ernsthaft. Wer diesen Aufwand betreibt sollte doch die Dinger lieber draussen lassen, oder können die bei der Einstellung auf die Distanzplatten Rücksicht nehmen?
Nein, ernsthaft. Wer diesen Aufwand betreibt sollte doch die Dinger lieber draussen lassen, oder können die bei der Einstellung auf die Distanzplatten Rücksicht nehmen?
...
wie unter "www.renaultspider.de" nachzulesen ist, reicht der straffere Schwingungsdämpfer NICHT allein (mit SPV), wenn´s RICHTIG sein soll.
Die Cup-Kennung ist nichts für Vorruheständler und auf Dauer nervt´s, es sei denn, der Einsatzort ist vorwiegend die Rennstrecke (NICHT Nordschleife ) !
... fährst Du quer, siehst Du mehr ...
Rolf
wie unter "www.renaultspider.de" nachzulesen ist, reicht der straffere Schwingungsdämpfer NICHT allein (mit SPV), wenn´s RICHTIG sein soll.
Die Cup-Kennung ist nichts für Vorruheständler und auf Dauer nervt´s, es sei denn, der Einsatzort ist vorwiegend die Rennstrecke (NICHT Nordschleife ) !
... fährst Du quer, siehst Du mehr ...
Rolf
Hallo Nero,
hast de ne Adresse oder Ansprechpartner bei Bilstein-Motorsport?? Klingt gut und ist interessant.
Problem Distanzscheiben: hab en die was gegen eine breitere Spur??
Ne blöde Frage: Was heisst VLN???
Hier in Luxemburg wollte die Bilsteinvertretung mir sofort neue verkaufen... Fahre nächste Woche mal hin und sage meine Meinung...
hast de ne Adresse oder Ansprechpartner bei Bilstein-Motorsport?? Klingt gut und ist interessant.
Problem Distanzscheiben: hab en die was gegen eine breitere Spur??
Ne blöde Frage: Was heisst VLN???
Hier in Luxemburg wollte die Bilsteinvertretung mir sofort neue verkaufen... Fahre nächste Woche mal hin und sage meine Meinung...
Hallo MarcLux,
=> siehe => www.vln.de => Langstreckenpokal Nürburgring/Nordschleife,
dort siehst Du auch die jeweiligen Termine im Jahr mit Berichten etc.,
freies Training am Freitag, Rennen etc. am Samstag.
Da ich sowieso häufig dort bin, können wir uns auch dort bei einem Renntermin treffen - müssen nur den Termin/Wochenende abstimmen.
Die besagten Namen (z.b. Rainer Brotzki bzw. Jörg Hoffmann) fast immer vor Ort - NUR - einfacher ist, ich mache Termin bzw. bin vor Ort - da eigentlich die Abrechnung/Luxemburg über anderern Händler/Luxemburg läuft ... ... ... - aber das steht ja nicht auf dem Daempfer - !!!
Meld´Dich
MFG
Rolf
=> siehe => www.vln.de => Langstreckenpokal Nürburgring/Nordschleife,
dort siehst Du auch die jeweiligen Termine im Jahr mit Berichten etc.,
freies Training am Freitag, Rennen etc. am Samstag.
Da ich sowieso häufig dort bin, können wir uns auch dort bei einem Renntermin treffen - müssen nur den Termin/Wochenende abstimmen.
Die besagten Namen (z.b. Rainer Brotzki bzw. Jörg Hoffmann) fast immer vor Ort - NUR - einfacher ist, ich mache Termin bzw. bin vor Ort - da eigentlich die Abrechnung/Luxemburg über anderern Händler/Luxemburg läuft ... ... ... - aber das steht ja nicht auf dem Daempfer - !!!
Meld´Dich
MFG
Rolf
Hallo Marc,
Termin ist richtig - ob ich vor Ort bin, ist noch nicht sicher, aber auch nicht unbedingt notwendig.
Habe gerade mit Jörg Hoffmann/Bilstein telefoniert, der Trailer ist am 24.09.2005 vor Ort und der zuständige Mitarbeiter ist informiert, WENN:
Wir brauchen von Dir noch die eingeschlagene Bilstein-Nummer des Schwingungsdaempfers (Du weisst es wurden verschiedene verbaut) - der Mitarbeiter vor Ort nimmt dann alle relevanten Verschleissteile für dieses Modell aus Ennepetal mit. Du müsstest morgens zeitig (ab ca. 9Uhr)vor Ort sein - ist das Aussenrohr nicht verbogen etc. kannst Du die Schwingungsdämpfer nachmittags wieder abholen.
WICHTIG: Ich brauche KURZFRISTIG die Artikelnummer !!!
MFG
Rolf
Termin ist richtig - ob ich vor Ort bin, ist noch nicht sicher, aber auch nicht unbedingt notwendig.
Habe gerade mit Jörg Hoffmann/Bilstein telefoniert, der Trailer ist am 24.09.2005 vor Ort und der zuständige Mitarbeiter ist informiert, WENN:
Wir brauchen von Dir noch die eingeschlagene Bilstein-Nummer des Schwingungsdaempfers (Du weisst es wurden verschiedene verbaut) - der Mitarbeiter vor Ort nimmt dann alle relevanten Verschleissteile für dieses Modell aus Ennepetal mit. Du müsstest morgens zeitig (ab ca. 9Uhr)vor Ort sein - ist das Aussenrohr nicht verbogen etc. kannst Du die Schwingungsdämpfer nachmittags wieder abholen.
WICHTIG: Ich brauche KURZFRISTIG die Artikelnummer !!!
MFG
Rolf