Steuerlagergelenk ACHTUNG
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ich wärme das thema nochmal auf.
bei mir knackt die lenkung auch manchmal. ist aber weniger ein geräusch, als ein gefühl. es scheint einen kleinen widerstand zu geben, der dann beim weiterlenken 'überknackt'. dann ist es wieder weg. kann das das selbe problem sein?
ist das erste mal aufgetreten, nachdem ich in embsen auf dem adac-parcour alles ausprobiert habe, was die so an modulen haben.
http://www.autogalerie.org/galerie.php? ... delnr=1871
bei mir knackt die lenkung auch manchmal. ist aber weniger ein geräusch, als ein gefühl. es scheint einen kleinen widerstand zu geben, der dann beim weiterlenken 'überknackt'. dann ist es wieder weg. kann das das selbe problem sein?
ist das erste mal aufgetreten, nachdem ich in embsen auf dem adac-parcour alles ausprobiert habe, was die so an modulen haben.
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Re: Knacki...
Hihihi, ich dacht immer, daß heißt Röönohmann...Herb hat geschrieben:...Rennomann...
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
Re: Knacki...
was sind l-buchsen? ich kann software, keine hardwareHerb hat geschrieben:Hallo Atze,wie siehts aus mit den L.-Buchsen und dem Lenkradspiel?
woran erkennt man die? wo soll ich nachsehen?
lenkradspiel ist 0. keine schwammigkeiten.
Buchse wie Hose,
Atze selber gucken is nicht ohne Fachkenntnis Kannst aber mal,vorausgesetzt du weißt was ne Spurstange ist,an der selbigen Hand anlegen und versuchen sie nach unten und oben zu bewegen.Sollte das auch im geringen Maß möglich sein, sind die Buchsen Austausch fällig!!! Das Lenkungsspiel kann man beim Spider mittels Schraube einstellen bzw.einst.lassen Es gibt noch einige andere Ursachen für dieses ,,Knackgefühl/geräusch Wende dich an eine Fachwerkstatt,einige gibts noch in Deutshland
Rö(h)nomann...
Markus,laß das h wie,,heilmittel'' weg dann stimm ich dir voll zu Gruß:der Rönoomann der seit 34 Jahren bei und mit Rönoo ist und bleibt bis das es tiefer gelegt unter die Erde geht
So, hier die Bilder (danke Alfred),
Man sieht dass die Alublöcke ausgeleiert sind. Dadurch bekommt der Zapfen Spiel, verkantet und bricht..... Mein meint dass das Material zu weich ist.
Hoffe dass diese knappe Erklärung hilfreicht ist.
Ich hab den Beitrag editiert, damit man die Bilder sieht. Alfred.
Man sieht dass die Alublöcke ausgeleiert sind. Dadurch bekommt der Zapfen Spiel, verkantet und bricht..... Mein meint dass das Material zu weich ist.
Hoffe dass diese knappe Erklärung hilfreicht ist.
Ich hab den Beitrag editiert, damit man die Bilder sieht. Alfred.
zu weisch...
oder jemand hat mit voller Manneskraft bzw.zuviel Drehmoment die Schrauben zu fest angezogen So passiert bei nem Spider in München dem man(n) die Spurstangen - Kugelbolzen bis zum geht nicht mehr angezogen hatte,mit dem sehr gefährlischen Ergebnis-Kugelbolzen nach kurzer Fahrzeit abgerissen und sich kurzerhand in die Botanic verabschiedet Natürlisch gibts da auch noch Bordsteine,Schlaglöscher ect.die abrupt bzw. mit der Zeit auch ihre Wirkung nischt verfehlen Ganz böse ist zudem,wenn die Schrauben/Muttern gar vergessen werden fest an zu ziehen
Kann sein. Hab meinen ja auch gebraucht gekauft.
War sehr misstrauisch, da der Vorbeitzer den Wagen von Gelb auf Grau umlackiert hatte. War bei 2 ´Experten´welche mir versicherten dass der Wagen unfallfrei sei....
Aber wie du sagst... nach dem Lackieren vielleicht ohne Drehmoment Schlüssel zusammen gebaut...
naja. Mir graust´s, da ich meistens das Ding mit 150-200% durch verwinckelte Nebenstrassen bewege... Jetzt wohl ein bisschen langsamer daich normaler weise morgen wieder Vater werde.
War sehr misstrauisch, da der Vorbeitzer den Wagen von Gelb auf Grau umlackiert hatte. War bei 2 ´Experten´welche mir versicherten dass der Wagen unfallfrei sei....
Aber wie du sagst... nach dem Lackieren vielleicht ohne Drehmoment Schlüssel zusammen gebaut...
naja. Mir graust´s, da ich meistens das Ding mit 150-200% durch verwinckelte Nebenstrassen bewege... Jetzt wohl ein bisschen langsamer daich normaler weise morgen wieder Vater werde.
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Re: Steuerlagergelenk ACHTUNG
Bei meinem Spider hats vor drei Wochen auf der Rückreise von Italien ganz plötzlich angefangen laut zu knacken... Nachdem wir das Geräusch da aber noch nicht so genau lokalisieren konnten, bin ich jetzt gestern Abend mal ein Runde mit meinem komplett leeren und ausgeräumten Spider gefahren um evtl. Fehlergeräusche von mitgeführten Gegenständen auszuschließen. Neben der uralten Erkenntnis, daß ein gewichtsoptimierter, komplett leerer Spider besser geht wie ein beladener konnte ich dieses Geräusch aber immer noch nicht so genau lokalisieren:
Beim fahren mit Landstraßentempo hört es sich vom Fahrersitz aus an, wie wenn dieses knacken der Akustik nach ungefähr aus dem Beifahrerfußraum zu kommen scheint!? Und das Knacken hört sich wie eine starke metallische Verspannung an. Ist schlecht zu beschreiben, aber das Geräusch ist ähnlich so, wie alte Eisenheizkörper in Häusern beim aufheizen knacken - nur halt lauter und heftiger.
Das Geräusch tritt unregelmäßig auf. Manchmal ein paarmal kurz hintereinander und dann wieder einige Zeit gar nicht. Ich bilde mir allerdings ein, daß das Knacken öfter zu hören ist, wenn die Lenkung ungefähr in neutraler Mittellage ist. Und auch, wenn relativ leichte Bodenwellen vom Fahrwerk verarbeitet werden müssen.
Das einzige, was ich seit gestern ziemlich sicher weiß, daß dieses knacken wohl nicht vom Motor oder vom Antriebsstrang her kommen dürfte: Aus Nachbar-Lärmschutzgründen rolle ich bei mir zu Hause die letzten Meter nämlich immer mit ausgeschaltetem Motor in die Garage hinein - und auch dabei hats dann gestern noch einmal laut und deutlich vernehmbar geknackt...
Außerdem meine ich seit gestern auch, daß in meinem Spider so ab ca. 140km/h eine Art von ungewohnter Vibration im Fahrzeug zu spüren ist. Dieses leichte schütteln tritt wirklich erst so bei 144km/h auf, wird mit zunehmender Geschwindigkeit deutlicher und ist drehzahlunabhängig - spielt also keine Rolle, ob ich das Tempo im 4. oder im 5. Gang fahre. Ob aber das knacken und das vibirieren was miteinander zu tun hat - keine Ahnung...?!?
Was meint Ihr?
Dieses knacken, könnte das diese Geschichte mit dem Steuerlagergelenk sein?
Beim fahren mit Landstraßentempo hört es sich vom Fahrersitz aus an, wie wenn dieses knacken der Akustik nach ungefähr aus dem Beifahrerfußraum zu kommen scheint!? Und das Knacken hört sich wie eine starke metallische Verspannung an. Ist schlecht zu beschreiben, aber das Geräusch ist ähnlich so, wie alte Eisenheizkörper in Häusern beim aufheizen knacken - nur halt lauter und heftiger.
Das Geräusch tritt unregelmäßig auf. Manchmal ein paarmal kurz hintereinander und dann wieder einige Zeit gar nicht. Ich bilde mir allerdings ein, daß das Knacken öfter zu hören ist, wenn die Lenkung ungefähr in neutraler Mittellage ist. Und auch, wenn relativ leichte Bodenwellen vom Fahrwerk verarbeitet werden müssen.
Das einzige, was ich seit gestern ziemlich sicher weiß, daß dieses knacken wohl nicht vom Motor oder vom Antriebsstrang her kommen dürfte: Aus Nachbar-Lärmschutzgründen rolle ich bei mir zu Hause die letzten Meter nämlich immer mit ausgeschaltetem Motor in die Garage hinein - und auch dabei hats dann gestern noch einmal laut und deutlich vernehmbar geknackt...
Außerdem meine ich seit gestern auch, daß in meinem Spider so ab ca. 140km/h eine Art von ungewohnter Vibration im Fahrzeug zu spüren ist. Dieses leichte schütteln tritt wirklich erst so bei 144km/h auf, wird mit zunehmender Geschwindigkeit deutlicher und ist drehzahlunabhängig - spielt also keine Rolle, ob ich das Tempo im 4. oder im 5. Gang fahre. Ob aber das knacken und das vibirieren was miteinander zu tun hat - keine Ahnung...?!?
Was meint Ihr?
Dieses knacken, könnte das diese Geschichte mit dem Steuerlagergelenk sein?
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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Re: Steuerlagergelenk ACHTUNG
knacken, ist meistens der vordere stabi ...
grüße, sascha
kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
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Re: Steuerlagergelenk ACHTUNG
Hallo Sascha!
Danke für Deinen Tipp, auf den uralten running-gag mit dem defekten Stabi bin ich zwischenzeitlich noch gar ned gekommen. Ich kontrollier den nämlich schon hin und wieder mal und zumindest Anfang Mai vor meiner 2.500km-Tour war dieser noch ganz. Könnte natürlich sein, daß der Stabi dann erst danach irgendwo im Appenin-Gebirge über den Jordan gegangen ist...
Werd ich heut Abend gleich nochmal überprüfen, danke erstmal!
Danke für Deinen Tipp, auf den uralten running-gag mit dem defekten Stabi bin ich zwischenzeitlich noch gar ned gekommen. Ich kontrollier den nämlich schon hin und wieder mal und zumindest Anfang Mai vor meiner 2.500km-Tour war dieser noch ganz. Könnte natürlich sein, daß der Stabi dann erst danach irgendwo im Appenin-Gebirge über den Jordan gegangen ist...
Werd ich heut Abend gleich nochmal überprüfen, danke erstmal!
Markus
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