Heute hatte ich nun endlich mal Zeit für die erste Fehlersuche:
Hatte den Kühlmittelbehälter vorhin deshalb grad nochmal erneut bis MAX. mit destilliertem Wasser aufgefüllt und dann mal im Stand den Motor laufen lassen und mit einer hellen Lampe gesucht und geschaut, wo´s herkommt. Schaut nun so aus, wie wenns links am Motor (wenn man hinterm Spider steht) genau zwischen Motorblock und Thermostatgehäuse (also dieses schwarze Teil links am Motor, wo die ganzen Kühlwasserschläuche rein- und rausgehen und wo die Temperaturgeber drin sind) rauskommt - zumindest haben sich dort gleich rötliche Wassertropfen gebildet und beim wärmer werden des Motorblocks ist das anfängliche Tropfen dann gleich in ein stetigeres Rinnsaal übergegangen.
Als optische Laien-Erstdiagnose würd ich deshalb sagen, daß sich wohl die Dichtung zwischen Thermostatgehäuse und Motorblock oder vielleicht auch das Thermostatgehäuse selbst in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat. Mal schauen, wie lang die Fehlerbehebung hier wieder dauert und obs das dann auch wirklich ist...??
Fahren kann ich mit der Kiste jedenfalls jetzt nimmer groß so lang das Problem nicht behoben ist, allenfalls noch zu einer Werkstatt. Habs nämlich jetzt grad auf einer nur 26km dauernden, sehr vorsichtigen Testfahrt mit max. 4.000UPM kurz ausprobiert und dabei gleich mal schnell einen kompletten Kühlmittelbehälterinhalt "verbraucht" - na toll...



Hat das jemand von Euch auch schon mal gehabt, dieses Problem an der Stelle?
Die Suchfunktion hier im Forum hat nämlich leider keine Treffer ergeben...

Erbitte Tipps und Hilfestellung, wenn jemandem von Euch hierzu vielleicht was einfällt?!
Danke schonmal!