sascha h-k hat geschrieben:… zündaussetzter ???
borge dir x ein anderes cpu-*kastl bei renault (falls die ein "offenes" haben) das klingt nach selbigem mit "wackelkontakt" oder defekten bauteilen.
oder ein erfahrener techniker soll es via renault-computer durchmessen. der kann wenn er es kann die "firmware" neu flashen.
ein *anderes eines anderen wird nicht funzen wegen der wegfahrsperre und so …
bzw. bau x das ding aus und öffne es, soweit ich mich erinnere sind das nur 3 torx an der unterseite. jetzt sollte ein elektroniker sich das "mothernboard" auf zumindest optische aufblähungen ansehen und ausbauen um hintere seite auf haarrisse in den lötungen zu sehen ..
DAS FERNLICHT WIRD WOHL AM GEKNICKTEN KABEL hapern, bitte nachmessen ..

Keine Angst, die Zündaussetzer sind jetzt seit kurzem endlich weg, hat halt jetzt nur ein paar Jahre gedauert, bis mich einer sehr netter Spider-Kollege endlich drauf gebracht hat...
Und: Es war nicht das Steuergerät/CPU, die Lamdasonde, der Luftmengenmesser, das Drosselklappenpoti, die Zündkerzen, die Zündspuleneinheit, das Thermostat, oder, oder, oder... Und bzgl. "Techniker" und "Renault" - auch die hatten den Fehler nie gefunden, weder mit Computer noch ohne. Aber stets auf eine der oberen Ursachen getippt, was aber auch nie Abhilfe schaffte. Und das Geld, beim Fachmann eine tagelange Fehlersuche mit den üblichen Stundensätzen zu bezahlen hatte ich nie. Mein Renault-Mensch hat vorletztes Jahr mal gute 3,5h gesucht, incl. Probefahrten mit Rechner aufm Beifahrersitz, aber nix gefunden und mir dann dafür aber fairerweise auch nur eine Pauschale von 50 EUR in Rechnung gestellt, statt dem üblichen Stundensatz XX-Teuro mal x 3,5h...
MurdaAa4life hat geschrieben:Bestimmt ein wackelkontakt am stecker! kommt oefters vor!
gruss tim
Ja, schätze ich auch. Ich werds dann hoffentlich rausmessen können, sobald mein Multimeter da ist. Hast Du da einen bestimmten Stecker im Verdacht?