wußtet ihr das 1998 der spider schon beim 24h rennen mitgefahren ist?
später kaufte dennis rönz den cup spider; das auto wurde in silber umlackiert.
im jahr 2000 beim 24h rennen wegen getriebe schaden ausgefallen und weiter verkauft.
christian und sein vater kauften den spider.
(danke für das foto klaus )
der spider stammt vom zimmermann racing team, also quasi das zwillings auto das nach japan gegangen ist! (siehe klaus spider seite).
ich vermute das die historie von den autos vertausch wurde und der gewinner aus imola 1997 noch in deutschland ist.
Richtig ist ( laut Renault Chronik und Kicker-Story von renault-sport-spider.de ) : Der ´97 Siegerspider von Monza wurde im folgenden Rennen von Barcelona durch einen Crash zerstört und konnte nicht mehr repariert werden ( siehe Fotoserie Kicker Cup-Spider ).
Von dem Crash gibt es sogar ein Video - Horrible ! Das ist Kawakami auch bekannt. Die (Sieger)Nummer 6 war halt die schönste Nummer für ein perfekt restaurierten Spider, ist Ihm aber auch total bewusst.
So gesehen wurden beide Käufer vera... und haben zwar einen originalen Kickerspider, aber aus der letzten Folgesaison 1998 gekauft .
Selbst die hatten einen Crash - im Renntransporter.
Leider nur nicht das originale Siegerfahrzeug - das liegt hinter Brühl oder Spanien auf dem Schrottplatz.
Selbst Renault in Brühl wollte die Seriennummer des Siegerspider nicht herausrücken. Die Seriennummern des Mxxxx und des Kawakami Spider sind mir bekannt - haben aber nichts mit den üblichen Produktionsnummern 1 - 2xxx zu tun.
Da ich keine Freigabe der Besitzer habe, sind die Wagen auch nicht im Spider-Register zu finden.
nachdem das siegerauto aus monza in barcelona zerstört wurde, kaufte das zimmermann racing team also ein neuen cup spider. stimmt das?
ich glaube nicht, dass das wrack aus barcelona auf dem schrottplatz gelandet ist. das auto wurde zu hause ausgeschlachtet und als ersatzteillager benutzt.
das erklärt wieso dennis rönz soviele ersatzteile hatte.
ferner (eigentlich unwichtig) ist mir aufgefallen, dass die kicker spider heute eine sequenzielle schaltung haben (der aus japan und eifel) während sie früher über eine sequenzielle H-schaltung verfügten.
somit wurde einer von den beiden spider mit dem damaligen neuen getriebe ausgerüstet.
du hast erwähnt das die kicker spider selbst ein crash im transporter hatten, soweit ich mich erinnern kann ging es um einen brandschaden (wenn es das ist wovon wir sprechen).
böse zugen aus bornheim behaupten, dass das damals mit absicht gelegt wurde um die prämie von der versicherung zu kassieren.
Gut ich nehme an das alle Zimmermann Spider immer den neusten technischen Stand hatten...
Der ( mir bekannte ) Unfall ist kurios. Auf der Fahrt zum ´98 Finale in Nogaro verunglückte der Renntransporter des Zimmermannteams mit Herrn Druckenmüller am Steuer.
Der hat übrigends seine Spider-Vergangenheit total vergessen / gelöscht und beantworte keinerlei Mail oder Anfragen über sein Management. War wohl kein harmonischer Ausstieg...
Der Transporter legte sich mit Totalschaden quer über die Autobahn. Die Bahn wurde über Stunden total gesperrt. Die einzig unbeschädigten Teile waren die 2 Rennspider im Laderaum.
im ersten jahr der spider-trophy '96, waren alle mit einem ganz "normalem" 6 gang renngetriebe (BV6, geradeverzahnt) ausgerüstet.
ab '97 wurde in alle "alten spider" das sequenzielle eingebaut. nur wenige neue wurden erzeugt; vor allem für den spider-cup in gb.
diese hatten auch ein anderes fahrwerk mit stoßdämpfern von penske. (1 federbein etwa 1.200.-pfund!!, da ist ja das bilstein-rennfahwerk ein geschenk)
der erste kicker wurde im 2. lauf (regen) in montetscharlo (drucki insinde) ordentlich onduliert....1996 (in monte gab's 2 läufe, sa+so)
...hm, aber einen Kicker-Spider in grün mit der Startnr. 5 gab´s wohl nie...?!? Dann dürfte das nämlich zwar ein selteneres Werbemodell, allerdings ohne wirklichen Realitätsbezug sein, oder?
apropo horrible unfälle, ich verfügen über eine aufzeichnung zum thema renault motorsport von f1 bis renault r5, sport spider, clio und v6 pokale.
eine szene hats mir besonders angetan, ein r5 turbo (hamsterbacke) der von der seite tuschiert wird bricht aus und knallt in die leitplanke, wird darauf zurück auf die fahrbahn geworfen und angefahren (bis zu drei autos sind involviert). dann fliegt nur noch schrott durch die luft, dabei wird die aufgestaute kinetsche energie komplett freigesetzt.
Hi Markus - Nummer Fünf für das Kickerteam 1997 und zur anderen Saison gab es nicht.
Der andere Fahrer Thomas Jäger hatte ´97 die "29" ?
Ich habe diese batteriebetriebene Kuriosität bei EBAY auch in Blau gesehen, der wurde sogar verkauft.
Rot nicht...
Hi James - hier schwelgt Einer aus dem Vollen. Ja, wenn die Splitter so in SuperSlowMotion fliegen. Wenn die Fahrer wüssten, was sie da so an Sammlerwerten vernichten.
Das beste Movie habe ich bisher von Sascha gesehen - Wenn Du ( sascha ) mir das Movie nochmal schickt, stecke ich das in mein Forum plus heiterer Erklärung...
Zuletzt geändert von Wolf(man) am Mo 12. Jan 2004, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
es kömmt, muß es suchen, da ich neue mac's habe und es noch auf nem alten herumkugelt und diese nicht im netzwerk sind, da ich nur noch airportextreme verwende, das raucht wirklich an...
Ja - und somit auch ein etwas anderer Kabelbaum...
Aber der elementarste (und auch nicht umbaubare) Unterschied dürfte der Alu-Hauptrahmen* sein.
Da ist die Führung für die Lenksäule nämlich auch auf der rechten Seite statt links eingeschweißt.
Die "Serviceklappe" für den Tank, die "Plaque-Ovale" und die "VIN" sind dagegen aber trotzdem wie bei der
Linkslenker-Version auf der rechten Seite hinter dem Sitz, also bei der UK-Version hinter dem Fahrersitz, statt hinterm Kopiloten.
tja, ziemlich blöd guckt man beim rechtslenker erst dann, wenn man die motor- oder fronthaube öffnen möchte, dann muss man nämlich zur beifahrertür rüber laufen.