James (SU) hat geschrieben:hallo pflefaou,
wieder ein pariser der das nicht weis? das glaube ich dir leider nicht
im museum in boulogne, so hat man mir erzählt, sind nur dokumente aus 100 jahre renault ausgestellt. (toll oder?)
im squarecom (?) sind pkw + rennautos zu besichtigen.
siehe bilder:
http://www.renault-club-braunschweig.de ... arecom.htm
grüße james.
Ach soooooo...
Unter uns, so sieht der Square Com heute aus:
Der Square Com konnte man nicht wirklich als Renault Museum darstellen, da er vor allem als Tagungs- und PR-Zentrum von Renault gedient hat. Er war direkt neben dem "57 Metal", dem Sitz der Direktion Öffentlichkeitsarbeit. Der 57 Metal ist das Gebäude ganz links auf dem Bild, mit den 4 eckigen Bögen, und wird im Gegenteil zum grössten Teil des alten "Trapèze" von Billancourt nicht zerstört (ist gerade in einer tiefen Renovierung).
Der Square Com hatte dieses Glück nicht und existiert heute nicht mehr. Also nicht extra nach Paris reisen

. Drin war in der Tat eine ziemlich grosse und tolle Ausstellung mit verschiedenen Fahrzeugen aller Art und aller Epochen. Darüber hinaus war die Abteilung "Geschichte und Sammlung" von Renault da ansässig (daher die Bilder "Restauration" auf der Seite der Braunschweiger). Last but not least war auch da eine in einer dunkleren, geschlossener (ausser für die jenigen, die die Hintertür kannten

) Halle versteckte Sammlung von alten Prototypen von Fahrzeugmodellen, die in die Serie gegangen sind... oder auch nicht. Auf dieser französischen Alpine Seite
http://alpinerenault.free.fr/magazine/f ... umeurs.php sieht man 2 Bilder aus dieser Halle, und zwar vom Prototyp W71, der der Nachfolger von der Alpine Berlinette sein sollte, der aber leider nicht in die Produktion gegangen ist. Im Hintergrund der Bilder erkennt man andere Fahrzeuge. Da waren, soweit ich mich erinnern kann, verschiedene Designs für den Espace, den Renault 25, den 1. Laguna, den Twingo, ältere Autos der 60er (inklusiv dieses sehr komische Auto, das einfach verdreht aussah: stellt Euch ein normaler Kombi vor, aber mit dem Lenkrad im Kofferraum!), diese 2 Alpine-Prototypen, ein Spider (ja!!), Renault-Jeeps...
Der Square Com war innerhalb des Geländes vom Trapèze und also nicht für das Publikum geöffnet. Alles, was drin war, ist heute im Werk Flins. Dort kenne ich allerdings die Besichtungsmöglichkeiten nicht.
Der einzige Renault-Museum, wenn man ihn so benennen kann, ist so weit ich weiss das kleine Gebäude neben dem Renault-Rentner-Verein, rue des Abondances in Boulogne. War noch nie drin, müsste ich aber...
Gruss
PF