Getriebe verliert Öl!
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Hallo zusammen,
hab grad im Heckbereich meines Spiders einen größeren Fleck (seit Sonntag ca. 10cm Durchmesser und ca. 5mm hoch) dickflüssigen Öls am Garagenboden entdeckt, vermutlich Getriebeöl.
Soweit ich es grad eben ohne anheben des Spiders und von hinten, unten mit meiner Taschenlampe erkennen konnte, tropft es von der Unterseite des Getriebes. Dort hängen einige Öltropfen. Ob es aber letztendlich auch dort austritt, konnte ich nicht erkennen, einige der Getriebeschrauben glänzten ebenfalls nass.
Was und wo könnte der Defekt für den Ölaustritt sein? Was kann ich tun? Wie und wo kann ich suchen? Hatte jemand schon das gleiche Problem?
Erbitte Hilfe, danke!
hab grad im Heckbereich meines Spiders einen größeren Fleck (seit Sonntag ca. 10cm Durchmesser und ca. 5mm hoch) dickflüssigen Öls am Garagenboden entdeckt, vermutlich Getriebeöl.
Soweit ich es grad eben ohne anheben des Spiders und von hinten, unten mit meiner Taschenlampe erkennen konnte, tropft es von der Unterseite des Getriebes. Dort hängen einige Öltropfen. Ob es aber letztendlich auch dort austritt, konnte ich nicht erkennen, einige der Getriebeschrauben glänzten ebenfalls nass.
Was und wo könnte der Defekt für den Ölaustritt sein? Was kann ich tun? Wie und wo kann ich suchen? Hatte jemand schon das gleiche Problem?
Erbitte Hilfe, danke!
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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hallo markus,
dein problem kommt mir vertraut vor!
also, zuerst solltest du auf den tommy hören. um welches öl handelt es sich?
nun, mein spider tropft das gute schweine teure getriebeöl (5l. = 60 €)aus. das prob. ist, dass nach dem einbau des seq. getriebe das simmering, an der antriebswelle, beschädigt worden ist. z.z steht das auto in der garage, im frühling werde ich das simmering austauschen lassen.
grüße james.
dein problem kommt mir vertraut vor!
also, zuerst solltest du auf den tommy hören. um welches öl handelt es sich?
nun, mein spider tropft das gute schweine teure getriebeöl (5l. = 60 €)aus. das prob. ist, dass nach dem einbau des seq. getriebe das simmering, an der antriebswelle, beschädigt worden ist. z.z steht das auto in der garage, im frühling werde ich das simmering austauschen lassen.
grüße james.
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Hallo Jungs, danke für Eure prompte Hilfe!
Hab gestern schon meinen Finger in die Sosse gehalten, dran geschnuppert und auch ohne einen direkten Geruchs-Vergleich zu meinem Motoröl würde ich sagen, daß es "anders" roch.
(Wollte das eigentlich gestern schon hier rein schreiben, aber ich dachte, Ihr haltet mich dann für komplett verrückt, so nach dem Motto: "Ich wette, daß ich 50 technische Ölsorten am Geruch erkenne...")
Werde am Wo-Ende aber mal die direkte Geruchsprobe zwischen beiden Ölen machen und das genauer checken! Gunther hat mich heute früh auch schon angerufen, mir das gleiche geraten und mir auch erklärt, wo ich die Getriebeölschraube finde. Würde den Getriebeölstand nämlich gerne erst nochmal prüfen, bevor ich mir auf der Fahrt zur nächsten Hebebühne mein Getriebe schrotte.
Ich poste wieder hier, sobald ich mehr weiß!
Danke erst mal, echt gut so ein Forum!
Hab gestern schon meinen Finger in die Sosse gehalten, dran geschnuppert und auch ohne einen direkten Geruchs-Vergleich zu meinem Motoröl würde ich sagen, daß es "anders" roch.
(Wollte das eigentlich gestern schon hier rein schreiben, aber ich dachte, Ihr haltet mich dann für komplett verrückt, so nach dem Motto: "Ich wette, daß ich 50 technische Ölsorten am Geruch erkenne...")
Werde am Wo-Ende aber mal die direkte Geruchsprobe zwischen beiden Ölen machen und das genauer checken! Gunther hat mich heute früh auch schon angerufen, mir das gleiche geraten und mir auch erklärt, wo ich die Getriebeölschraube finde. Würde den Getriebeölstand nämlich gerne erst nochmal prüfen, bevor ich mir auf der Fahrt zur nächsten Hebebühne mein Getriebe schrotte.
Ich poste wieder hier, sobald ich mehr weiß!
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Markus
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So, hier die Diagnose der heutigen Visite von Dr. med. Markus Spider:
1) Einwandfrei Getriebeöl, Stinktest und Taschenlampen-Suche hat dies bestätigt;
2) Ölverlust am Getriebe kommt einwandfrei aus/vom Auslaß der linken Antriebswelle, es dürfte dort also vermutlich ein Simmerring defekt sein;
3) Grüne Getriebeöleinfüllschraube geöffnet, Ölstand ist aber (noch) okay;
4) Hab meinen Spider heute um ca. 17h00 auf dem TG-Stellplatz abgestellt, binnen ein paar Stunden hat sich bis jetzt gleich wieder eine kleine Ölpfütze gebildet;
Meine Fragen:
1) Wie lange, bzw. wieviel km werd ich jetzt ca. noch fahren können, bevor mein Getriebe den Trockenschwimmer macht?
2) Ist diese Reparatur kompliziert und/oder teuer, was kostet sowas ca.?
3) Kann diese Reparatur von jeder banalen Renault-Werkstätte hier um die Ecke durchgeführt werden, oder sollte ich meinen Flitzer damit lieber vertrauensvoll in die Hände von Gunther geben? Wäre auch wichtig wg. der wesentlich längeren Anfahrt zu Gunther (140km) und dem dann wahrscheinlichen weiteren Getriebeölverlust;
Danke für Eure Rückinfo
_________________
Markus
welcome to the machine..
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus am 2002-12-08 00:22 ]</font>
1) Einwandfrei Getriebeöl, Stinktest und Taschenlampen-Suche hat dies bestätigt;
2) Ölverlust am Getriebe kommt einwandfrei aus/vom Auslaß der linken Antriebswelle, es dürfte dort also vermutlich ein Simmerring defekt sein;
3) Grüne Getriebeöleinfüllschraube geöffnet, Ölstand ist aber (noch) okay;
4) Hab meinen Spider heute um ca. 17h00 auf dem TG-Stellplatz abgestellt, binnen ein paar Stunden hat sich bis jetzt gleich wieder eine kleine Ölpfütze gebildet;
Meine Fragen:
1) Wie lange, bzw. wieviel km werd ich jetzt ca. noch fahren können, bevor mein Getriebe den Trockenschwimmer macht?
2) Ist diese Reparatur kompliziert und/oder teuer, was kostet sowas ca.?
3) Kann diese Reparatur von jeder banalen Renault-Werkstätte hier um die Ecke durchgeführt werden, oder sollte ich meinen Flitzer damit lieber vertrauensvoll in die Hände von Gunther geben? Wäre auch wichtig wg. der wesentlich längeren Anfahrt zu Gunther (140km) und dem dann wahrscheinlichen weiteren Getriebeölverlust;
Danke für Eure Rückinfo
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Markus
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Hallo Markus,
also zur Info:
wenn du jetzt noch normalen Stand hast, musst du nicht sofort abschleppen lassen da du ich glaube 3 Liter drin hast.
Und das ist als Pfütze EXTREEEEMMMM groß
Du kannst den Simmerring ruhig in einer nomalen Renaul Werkstatt machen lassen, da es nix stark ungewöhliches ist.
Frag dort einfach mal vorher nach.
also zur Info:
wenn du jetzt noch normalen Stand hast, musst du nicht sofort abschleppen lassen da du ich glaube 3 Liter drin hast.
Und das ist als Pfütze EXTREEEEMMMM groß
Du kannst den Simmerring ruhig in einer nomalen Renaul Werkstatt machen lassen, da es nix stark ungewöhliches ist.
Frag dort einfach mal vorher nach.
Grüße aus München
Tommy
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Hi Tommy,
war gestern nachmittag noch kurz unterwegs, Sonne und nur -4°C, aber ich mußte einfach noch eine Runde drehen, trotz Eisbacken Hab grad mit Gunther telefoniert: Er meint, daß es wahrscheinlich kein Simmerring, sondern die Gummimanschette der Antriebswelle ist. Werde jetzt morgen mal bei unserem Wasserburger Renault Service anfragen, ob die mein Schätzchen für eine Reparatur haben wollen (Ich hoffe doch, der Besitzer hat selber einen gelben mit Scheibe), Gummimanschette incl. Öl und Arbeit soll so ca. 150-200 Teuros kosten Von wegen, Frohe Weihnachten und so..
Na ja, auf alle Fälle freu ich mich dann wieder auf unsere nächste Ausfahrt. Sieht ja gar nicht so schlecht aus, wenn das Wetter so bleibt.
Ab 20.12. hab ich dann Urlaub und so eine Idee.. Hast Du mit dem Spider schon mal einen Christbaum geholt???
Rudolph, the blue-spidered reindeer
war gestern nachmittag noch kurz unterwegs, Sonne und nur -4°C, aber ich mußte einfach noch eine Runde drehen, trotz Eisbacken Hab grad mit Gunther telefoniert: Er meint, daß es wahrscheinlich kein Simmerring, sondern die Gummimanschette der Antriebswelle ist. Werde jetzt morgen mal bei unserem Wasserburger Renault Service anfragen, ob die mein Schätzchen für eine Reparatur haben wollen (Ich hoffe doch, der Besitzer hat selber einen gelben mit Scheibe), Gummimanschette incl. Öl und Arbeit soll so ca. 150-200 Teuros kosten Von wegen, Frohe Weihnachten und so..
Na ja, auf alle Fälle freu ich mich dann wieder auf unsere nächste Ausfahrt. Sieht ja gar nicht so schlecht aus, wenn das Wetter so bleibt.
Ab 20.12. hab ich dann Urlaub und so eine Idee.. Hast Du mit dem Spider schon mal einen Christbaum geholt???
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Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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Guten Morgen Stephan!
So weit ich weiß, wurde bei mir irgendeine banale, aber genau gleiche Renault-Serienteil-Manschette verbaut. Werde heut Nacht (bin heut Abend im Kino) mal sehn, was ich aus meiner damaligen Rechnung alles rauslesen kann...
So weit ich weiß, wurde bei mir irgendeine banale, aber genau gleiche Renault-Serienteil-Manschette verbaut. Werde heut Nacht (bin heut Abend im Kino) mal sehn, was ich aus meiner damaligen Rechnung alles rauslesen kann...
Markus
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Fahren, statt putzen!
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Hallo Stephan!
So, bin wieder zu Hause, "Open Range" mit Kevin Costner war klasse!
Rolf hat Recht, die Manschette muß es auch einzeln geben. Meine Rechnung vom 11.12.2002 umfaßt folgende Positionen:
Arbeit:
2242: Linke Antriebswelle aus- u. eingebaut: 20 AE´s a´4,05 Euro = 81,00 Euro
2249: Innere Manschette erneuert: 4 AE´s a´4,05 Euro = 16,20 Euro
Material:
77 01 470 567: Rep. Satz AA29 = 34,60 Euro
77 03 034 118: Mutter AA34 = 2,51 Euro
77 03 034 098: Mutter AA36 = 0,70 Euro
Betriebsmittel:
2003: Getriebeöl. Hypo: 0,5l a´7,98 Euro = 3,99 Euro
Alle Preise netto;
Auf die o.g. Materialkosten wurden mir auch noch -10% Renault-Sportfahrerrabatt gewährt;
Sollte also auch ohne Komplettbestellung mit der Antriebswelle funktionieren...
Viel Erfolg!
So, bin wieder zu Hause, "Open Range" mit Kevin Costner war klasse!
Rolf hat Recht, die Manschette muß es auch einzeln geben. Meine Rechnung vom 11.12.2002 umfaßt folgende Positionen:
Arbeit:
2242: Linke Antriebswelle aus- u. eingebaut: 20 AE´s a´4,05 Euro = 81,00 Euro
2249: Innere Manschette erneuert: 4 AE´s a´4,05 Euro = 16,20 Euro
Material:
77 01 470 567: Rep. Satz AA29 = 34,60 Euro
77 03 034 118: Mutter AA34 = 2,51 Euro
77 03 034 098: Mutter AA36 = 0,70 Euro
Betriebsmittel:
2003: Getriebeöl. Hypo: 0,5l a´7,98 Euro = 3,99 Euro
Alle Preise netto;
Auf die o.g. Materialkosten wurden mir auch noch -10% Renault-Sportfahrerrabatt gewährt;
Sollte also auch ohne Komplettbestellung mit der Antriebswelle funktionieren...
Viel Erfolg!
Markus
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