Blamage am Leistungsprüfstand!!
Blamage am Leistungsprüfstand!!
Ich bin frustriert, geschockt, ratlos und verzweifelt.
Ich hab mein Baby ein bißchen aufgemotzt:
Zilinderköpfe auf 2.2 Liter aufgebohrt, und geplant.
2 scharfe Sportnocken
Chip ins Steuergerät
Cup-Anlage
Ölkühler
K&N-Luftfilter und noch andere Kleinigkeiten.
Hab ihn Anfang März angemeldet, ging echt ab wie Harry.
Hab heut früh nen Termin auf dem Prüfstand gehabt.
Steig in mein Baby und will hinfahren (hat natürlich geschüttet wie aus Eimern, aber das stört ja einen richtigen Spideriti nicht) hab mich schon gewundert, das er heute nicht so richtig läuft -dachte; Regen und nasse Straße, kann man sich schon täuschen lassen.
Auf dem Prüfstand hab ich schon gesehen das er net wirklich die Leistung bringt, wie erhofft.
Das Ergebnis: genau 160 Pferde, ich wäre am liebsten in den Erdboden versunken.
Kann sich jemand erklären, oder hat jemand schon mal das problem gehabt, das man in die Karre einsteigt, und plötzlich die Leistung fehlt, ohne etwas gemacht zu haben!
Werde ihn morgen noch mal zerlegen.
Das lass ich so nicht auf mir sitzen!!!
Ich hab mein Baby ein bißchen aufgemotzt:
Zilinderköpfe auf 2.2 Liter aufgebohrt, und geplant.
2 scharfe Sportnocken
Chip ins Steuergerät
Cup-Anlage
Ölkühler
K&N-Luftfilter und noch andere Kleinigkeiten.
Hab ihn Anfang März angemeldet, ging echt ab wie Harry.
Hab heut früh nen Termin auf dem Prüfstand gehabt.
Steig in mein Baby und will hinfahren (hat natürlich geschüttet wie aus Eimern, aber das stört ja einen richtigen Spideriti nicht) hab mich schon gewundert, das er heute nicht so richtig läuft -dachte; Regen und nasse Straße, kann man sich schon täuschen lassen.
Auf dem Prüfstand hab ich schon gesehen das er net wirklich die Leistung bringt, wie erhofft.
Das Ergebnis: genau 160 Pferde, ich wäre am liebsten in den Erdboden versunken.
Kann sich jemand erklären, oder hat jemand schon mal das problem gehabt, das man in die Karre einsteigt, und plötzlich die Leistung fehlt, ohne etwas gemacht zu haben!
Werde ihn morgen noch mal zerlegen.
Das lass ich so nicht auf mir sitzen!!!
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Ja, ich.
Allerdings glaube ich auch, daß nicht alle serienmäßige Spider gleich gut laufen - ein Spider-Kollege ist mir mit seinem schon öfter davon gefahren, obwohl er seinen Sohn als Beifahrer dabei hatte und ich allein war...
Liegt aber wohl auch an meinem inneren Schweinhund - Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!
Und außerdem glaube ich auch noch an den Weihnachtsmann!
Allerdings glaube ich auch, daß nicht alle serienmäßige Spider gleich gut laufen - ein Spider-Kollege ist mir mit seinem schon öfter davon gefahren, obwohl er seinen Sohn als Beifahrer dabei hatte und ich allein war...
Liegt aber wohl auch an meinem inneren Schweinhund - Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!
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Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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Da Keine Eingangsmessung vorliegt, ist zu vermuten, dass Dein Spider vorher nicht 150 PS hatte, sondern 130-140PS. Damit wären wir schon mal bei +20PS. Der Rest liegt vermutlich an der Abstimmung Chip-Brennraum-Nockenwelle-Ansaugtrackt-...
Erfahrungen mit einem baugleichen Megane-Motor besagen, dass bei handelsüblichen Tuningmassnahmen (Krümmer, Chip, ...) insgesamt gerade mal 150 PS rauskommen können anstelle der in diesem Fall rechnerischen 190 PS. 150 PS hatte ich übrigens auch bei meinem vor dem Kompressor-Umbau, allerdings mit Afrika-Rohr (Kat nimmt ca. 10% der Leistung).
Grüße Michael
Erfahrungen mit einem baugleichen Megane-Motor besagen, dass bei handelsüblichen Tuningmassnahmen (Krümmer, Chip, ...) insgesamt gerade mal 150 PS rauskommen können anstelle der in diesem Fall rechnerischen 190 PS. 150 PS hatte ich übrigens auch bei meinem vor dem Kompressor-Umbau, allerdings mit Afrika-Rohr (Kat nimmt ca. 10% der Leistung).
Grüße Michael
Mitschuldiger ist Firma Gräwenig aus Bittburg (Thönges).
Die haben aber dieses Prinzip mit aufbohren, scharfe Nocken, Cup-Anlage und Steuergerät schon des öfteren gemacht.
Minimale Ausbeute 178PS, max. 184Hüüs, weiß ich aus sicherer Quelle.
Zu dem Steuergerät:
Richtig, der Chip ist eingelassen, es gib aber Firmen, die sich anscheinen die Arbeit machen, das Zeug rauszupopeln, Chip rein, und zulaufen lassen.
Das mit dem nassen Luftfilter hab ich auch schon gedacht, aber er müsste doch auf dem Prüfstand sofort wieder trocken geworden sein?!?
Ich schau morgen noch mal wie er läuft und ob ich ihn zerlegen muß, vorrausgesetzt es regnet nicht wieder den ganzen Tag.
Dank Euch schon mal
Gruß bernd
Die haben aber dieses Prinzip mit aufbohren, scharfe Nocken, Cup-Anlage und Steuergerät schon des öfteren gemacht.
Minimale Ausbeute 178PS, max. 184Hüüs, weiß ich aus sicherer Quelle.
Zu dem Steuergerät:
Richtig, der Chip ist eingelassen, es gib aber Firmen, die sich anscheinen die Arbeit machen, das Zeug rauszupopeln, Chip rein, und zulaufen lassen.
Das mit dem nassen Luftfilter hab ich auch schon gedacht, aber er müsste doch auf dem Prüfstand sofort wieder trocken geworden sein?!?
Ich schau morgen noch mal wie er läuft und ob ich ihn zerlegen muß, vorrausgesetzt es regnet nicht wieder den ganzen Tag.
Dank Euch schon mal
Gruß bernd
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Re: Blamage am Leistungsprüfstand!!
Respekt vor Deiner schonungslosen Offenheit! -Ich trau mich noch nicht mal auf den Prüfstand...Bernd hat geschrieben:Ich bin frustriert, geschockt, ratlos und verzweifelt.
...
Hallo ich bins mal wieder
Moch mehr frust!!!!
Hab den ganzen abend autogeschraubt, ohne Erfolg.....
Dachte zuerst, vielleicht überspringt der Zahnriemen einen Zacken, aber der sitzt sooooo fest, und meine Markierungen die ich vor dem Umbau gemacht hab passen auch noch zu 100%.
Dann hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen, alles Perfekt.
Zündkerzen ausgetauscht, nix geholfen.
Zündspule ausgetauscht, nix
Thermostat überprüft, okay
Die Zündzeiten überprüft, perfekt
Verlustdruck an den Zündkerzen gemessen, passt
Benzinrücklauf, perfekt
Ventile hats auch nicht verzogen
Mir fällt nix mehr ein!!!
Ich werde noch mal auf nen anderen Prüfstand fahren, und dann nach Bittburg, die 180 PS müssen stehen, ist mir versprochen worden.
Soll er sich damit rumärgern
Hab den ganzen abend autogeschraubt, ohne Erfolg.....
Dachte zuerst, vielleicht überspringt der Zahnriemen einen Zacken, aber der sitzt sooooo fest, und meine Markierungen die ich vor dem Umbau gemacht hab passen auch noch zu 100%.
Dann hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen, alles Perfekt.
Zündkerzen ausgetauscht, nix geholfen.
Zündspule ausgetauscht, nix
Thermostat überprüft, okay
Die Zündzeiten überprüft, perfekt
Verlustdruck an den Zündkerzen gemessen, passt
Benzinrücklauf, perfekt
Ventile hats auch nicht verzogen
Mir fällt nix mehr ein!!!
Ich werde noch mal auf nen anderen Prüfstand fahren, und dann nach Bittburg, die 180 PS müssen stehen, ist mir versprochen worden.
Soll er sich damit rumärgern
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hi chris,
warum zum schmidl und nicht gleich zum schmied.....
http://www.moteur-huger.fr
das ist der betrieb, wo leistung "danach" noch immer vorhanden ist.
gruß, sascha
warum zum schmidl und nicht gleich zum schmied.....
http://www.moteur-huger.fr
das ist der betrieb, wo leistung "danach" noch immer vorhanden ist.
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- Registriert: Sa 30. Aug 2003, 20:33
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Hallo Leute
war auch gerade am Leistungsprüfstand! War auch entteuscht es kamen nur 115 KW raus (156,5 PS). Umbauten von Fächerkrümmer, Auspuff, Katersatzrohr, Zündkerzen, komplett eigene Luftansaugung (Luftfilter+direkter Lufteinlass von der Motorhaube weg).
Der vom Leistungsprüfstand hatte mich jedoch gewarnt, bevor der Spider drannkamm, das Sie erfahrungen gemacht haben das bei Renault generell einiges zur angegebenen Leistung fehlt (10 KW sind keine seltenheit).
Also fazit ist das Du den Renault erst tunen must um an die angegebene Leistung zu kommen. Leider etwas traurig da z.B.. VW zumeist mehr leistung hat als angegeben.
mfg
Herbert
war auch gerade am Leistungsprüfstand! War auch entteuscht es kamen nur 115 KW raus (156,5 PS). Umbauten von Fächerkrümmer, Auspuff, Katersatzrohr, Zündkerzen, komplett eigene Luftansaugung (Luftfilter+direkter Lufteinlass von der Motorhaube weg).
Der vom Leistungsprüfstand hatte mich jedoch gewarnt, bevor der Spider drannkamm, das Sie erfahrungen gemacht haben das bei Renault generell einiges zur angegebenen Leistung fehlt (10 KW sind keine seltenheit).
Also fazit ist das Du den Renault erst tunen must um an die angegebene Leistung zu kommen. Leider etwas traurig da z.B.. VW zumeist mehr leistung hat als angegeben.
mfg
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Muß ich - glaub ich - jetzt auch mal irgendwann machen.
Vor allem bevor ich mit den ersten kleineren Umbauten wie Auspuff etc. anfange. Damit ich dann nachher wenigstens wirklich weiß, was wieviel oder auch nichts bringt und vor allem - wieviel oder -wenig der Kleine jetzt "vorher" überhaupt an PehEsschen hat...
Vor allem bevor ich mit den ersten kleineren Umbauten wie Auspuff etc. anfange. Damit ich dann nachher wenigstens wirklich weiß, was wieviel oder auch nichts bringt und vor allem - wieviel oder -wenig der Kleine jetzt "vorher" überhaupt an PehEsschen hat...
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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hab zwar keinen spider , aber den umbau auf 2.2 liter hab ich nicht sooo recht geschnallt ....
kenne detlef nun schon lange genug und hab auch einen 2.0er mit gemessenen 194, ungerade ps am laufen im clio ( ist aus seiner feder entsprungen ) ......aber hubraumerweiterungen gehören nicht zum normalen repertoire beim 2.0er .....
ausser du meinst das erweitern von kanälen oder das auslitern .
wenn man den kopf " aufbohren " würde , würde die verdichtung in den keller rauschen und leistung währe essig
kenne detlef nun schon lange genug und hab auch einen 2.0er mit gemessenen 194, ungerade ps am laufen im clio ( ist aus seiner feder entsprungen ) ......aber hubraumerweiterungen gehören nicht zum normalen repertoire beim 2.0er .....
ausser du meinst das erweitern von kanälen oder das auslitern .
wenn man den kopf " aufbohren " würde , würde die verdichtung in den keller rauschen und leistung währe essig
Es gibt Tage da verliert man , und es gibt Tage da gewinnen die anderen !!