Öldruckanzeige
Öldruckanzeige
Hallo Leute Meine Öldruckanzeige ist anscheinend kaputt. Nachdem die Nadel einige zeit stark in beide Richtungen ausgeschlagen hat, steht sie jetzt mehr oder weniger permanent auf “max“ (über 5 auf der Scala). Hat jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es eine einfache Lösung?
Danke für eure Hilfe!
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Hi Ferdi!
Hab das Problem noch nicht gehabt, könnte mir allerdings vorstellen, daß es auch der Öldruckgeber selbst, bzw. dessen Kontakte sein könnten. Hab aber keine Ahnung, wo sich dieser genau befindet. Vielleicht weiß Sascha aus dem Stegreif genaueres, ansonsten müßte ich mal mein Werkstatthandbuch studieren ob ich da was für Dich finde;
Falls es doch die Anzeige selbst sein sollte, so würde ich diese ausbauen und direkt bei VDO reparieren lassen - die originalen Spider-Anzeigen in diesem silber-orange-Styling dürften nur schwer zu bekommen sein. Hab aber noch nie gehört, daß die Anzeigen kaputt gegangen wären - die sind sehr robust;
P.S.:
Schönes Wetter auf Mallorca?
Hab das Problem noch nicht gehabt, könnte mir allerdings vorstellen, daß es auch der Öldruckgeber selbst, bzw. dessen Kontakte sein könnten. Hab aber keine Ahnung, wo sich dieser genau befindet. Vielleicht weiß Sascha aus dem Stegreif genaueres, ansonsten müßte ich mal mein Werkstatthandbuch studieren ob ich da was für Dich finde;
Falls es doch die Anzeige selbst sein sollte, so würde ich diese ausbauen und direkt bei VDO reparieren lassen - die originalen Spider-Anzeigen in diesem silber-orange-Styling dürften nur schwer zu bekommen sein. Hab aber noch nie gehört, daß die Anzeigen kaputt gegangen wären - die sind sehr robust;
P.S.:
Schönes Wetter auf Mallorca?
Zuletzt geändert von Spideristi am Di 6. Jul 2004, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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Schrauben, statt fahren...
Wist ihr denn wo sich der Geber für den Öldruck befindet?
Auf Mallorca ist Superwetter, nur leider bin ich nicht (mehr) da. Habe übers Wochenende meinen Spider runtergefahren, abwechselnd durch heftigsten regen und brütende Hitze!!! War aber trotzdem eine sehr lustige und erlebnisreiche reise. 1,600 km am Stück ohne Probleme – das soll erst mal ein anderes ultrakleinserienfahrzeug schaffen!!! Respekt Renault!!!
Auf Mallorca ist Superwetter, nur leider bin ich nicht (mehr) da. Habe übers Wochenende meinen Spider runtergefahren, abwechselnd durch heftigsten regen und brütende Hitze!!! War aber trotzdem eine sehr lustige und erlebnisreiche reise. 1,600 km am Stück ohne Probleme – das soll erst mal ein anderes ultrakleinserienfahrzeug schaffen!!! Respekt Renault!!!
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Falls es keiner weiß, werde ich bei Gelegenheit mal in meinen Unterlagen nachschauen. Die sind aber noch in einem Umzugskarton. Deshalb bitte Geduld ...Ferdi hat geschrieben:Wist ihr denn wo sich der Geber für den Öldruck befindet?
ich denke aber, dass es einige hier spontan wissen.
Ein Weichei in rot.
Hallo!
Habe mein Öldruckproblem immer noch – wenn es euch nichts ausmacht würde ich mich sehr freuen wenn einer von euch mal in seinen unterlagen schaut wo sich der Öldruckgeber befindet, damit ich mal die Kontakte/Kabel checken und säubern kann. Was ist denn eigentlich der normale Öldruckwert?
Gruß,
Ferdi
Habe mein Öldruckproblem immer noch – wenn es euch nichts ausmacht würde ich mich sehr freuen wenn einer von euch mal in seinen unterlagen schaut wo sich der Öldruckgeber befindet, damit ich mal die Kontakte/Kabel checken und säubern kann. Was ist denn eigentlich der normale Öldruckwert?
Gruß,
Ferdi
Hallo Ferdi,
Der Öldruck geber befindet sich rechts unter dem auspuffkrümmer.Ist ist mit einem Kleinen Aluhitzeschild geschützt.Wenn du einen neuen Bestellst musst du die Motonummer (auf der Rückseite des Motors)angeben.
Ich hatte damals genau das gleiche Problem,mein zeiger blieb immer auf max.Druck stehen.
mfg Andi
Der Öldruck geber befindet sich rechts unter dem auspuffkrümmer.Ist ist mit einem Kleinen Aluhitzeschild geschützt.Wenn du einen neuen Bestellst musst du die Motonummer (auf der Rückseite des Motors)angeben.
Ich hatte damals genau das gleiche Problem,mein zeiger blieb immer auf max.Druck stehen.
mfg Andi
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Hallo Ferdi!
Hab grad mal in meinen Werkstatthandbüchern nachgesehen, das Thema mit der Öldruckanzeige und dem eigentlichen Öldruck ist ziemlich umfangreich, werde mal versuchen, Dir daß hier so gut wie möglich wieder zu geben...
Diagnose DP5 - Keine Information Motoröldruck
Den korrekten Anschluß des Öldruckgebers und den Zustand des Kabelschuhs kontrollieren
Steigt die Nadel maximal?
Diagnose DP6 - Nadel der Öldruckanzeige bleibt auf "0". Motordrehzahl >3000 / min.
Kurzschluß des Öldruckgebers
Den korrekten Anschluß des Öldruckgebers und den korrekten Zustand des Kabelschuhs und des Kabels kontrollieren.
Schlägt die Nadel maximal aus?
Öldruck
Hinweis:
Der Öldruck kann auf zwei Arten gemessen werden:
Die Kontrolle des Öldrucks muß bei warmem Motor vorgenommen werden (Öltemperatur ca. 80°C), dieser sollte wie folgt sein:
Hab grad mal in meinen Werkstatthandbüchern nachgesehen, das Thema mit der Öldruckanzeige und dem eigentlichen Öldruck ist ziemlich umfangreich, werde mal versuchen, Dir daß hier so gut wie möglich wieder zu geben...
Diagnose DP5 - Keine Information Motoröldruck
Den korrekten Anschluß des Öldruckgebers und den Zustand des Kabelschuhs kontrollieren
- falls schlecht = Instand setzen
- falls gut = weiter mit...
Steigt die Nadel maximal?
- falls ja = den Geber auswechseln
- falls nein = weiter mit...
- falls schlecht = Die Stecker und die Verbindung ersetzen.
- falls gut = weiter mit...
- falls schlecht = instand setzen
- falls gut = weiter mit...
Diagnose DP6 - Nadel der Öldruckanzeige bleibt auf "0". Motordrehzahl >3000 / min.
Kurzschluß des Öldruckgebers
Den korrekten Anschluß des Öldruckgebers und den korrekten Zustand des Kabelschuhs und des Kabels kontrollieren.
- falls schlecht = Instand setzen
- falls gut = weiter mit...
Schlägt die Nadel maximal aus?
- falls ja = Den Geber auswechseln
- falls nein = weiter mit...
- falls schlecht = Die Stecker und die Verbindung instand setzen.
- falls gut = weiter mit...
- falls schlecht = Instand setzen
- falls gut = weiter mit...
Öldruck
Hinweis:
Der Öldruck kann auf zwei Arten gemessen werden:
- entweder mit Hilfe eine Multimeters (Meßgerät, u.a. zur ohmschen Widerstandsmessung)
- oder mit Hilfe des "unerläßlichen" Spezialwerkzeugs, Mot. 836-05 (Prüfgerät für Öldruck)
Die Kontrolle des Öldrucks muß bei warmem Motor vorgenommen werden (Öltemperatur ca. 80°C), dieser sollte wie folgt sein:
- Im Leerlauf: Öldruck = 1,2 bar, entspricht einem Widerstand von 54 Ohm;
- Bei 3.000 / min: Öldruck = 3,5 bar, entspricht einem Widerstand von 134 Ohm;
- Entweder entfernt man dann diese Sonde und schraubt stattdessen das besagte Prüfgerät ein.
(Für den Spider-Motor F7R benötigt man hierbei das Prüfgerät in Verbindung mit dem Adapter "C") - Oder man mißt die o.g. ohmschen Widerstände mit Hilfe eines Multimeters direkt an der Öldrucksonde am Motor.
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
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Warum ned? Paßt doch optimal und ist genausoviel, wies sein soll.Chris hat geschrieben:bei mir steht der minimalwert bei 3000min-1 von 3,5 bar an! das gefällt mir nicht so richtig!...
Wenns zuwenig wär, würde im Werkstatthandbuch ja stehen >3,5 bar, oder?
Markus
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Aha. Dann fährst Du also öfters bei -30°C spazieren...? Denn nur dann braucht man lt. Anleitung nämlich einer 5Wxx-Olio.Chris hat geschrieben:Jo ich fahre 5W50 so wie es gefordert ist laut anleitung!
Ab > -15°C tuts lt. Anleitung nämlich auch ein banales 15W40er.
Aber solangs kein 15W60er gibt, bleib ich halt bei meinem 10W60er, des ich schon jahrelang fahr, funzt einwandfrei, vor allem bei den höheren Temperaturen im Sommer mit der Serientröte und mitm Öldruck hatt ich auch noch nie Probleme...
Markus
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