Ist so ein schwarzes Plastikteil, welches im Getriebe steckt, mit Bajonettverschluß.
Ist eigentlich ganz leicht zu finden - wenn Du von oben in den Motorraum reinschaust, da sollte das Teil von oben am Getriebe zu sehen sein. Außerdem hängt ein Stecker mit einem (wahrscheinlich so silber wärmeisoliertem) Kabel dran.
Wenn man diesen Stecker abzieht oder wenn der Tachogeber eben kaputt ist, dann kommt normalerweise bei einer höheren Drehzahl dann irgendwann das von Dir beschriebene Warnlicht vorne im Display und bleibt dann normalerweise auch an, solange der Motor läuft.
Wenn Du den Motor und Zündung dann abstellst und wieder erneut startest, sollte auch das Warnlicht erstmal wieder aus sein - solange, bis Du den Motor dann wieder erstmalig höher drehst - ich glaub, so ca. ab 4.500-5.000 RPM - dann leuchtet das Lichtlein wieder erneut und dauerhaft bis zum nächsten mal Motor abstellen auf;
Ok...?!?
Klingt komisch, Deine Beschreibung...
Dann ists vielleicht bei Dir doch was anderes oder evtl. nur ein Kontaktproblem?
Falls es ein Kontaktproblem ist, würde ich es ggfls. mal mit "Surface Shield" probieren. Das Zeug wird in Motorradfahrerkreisen und -foren hochgelobt und ich kann mir gut vorstellen, daß dieses Mittelchen wohl auch beim Schönwetter-Spider an so ziemlich allen Ecken und Kontakten helfen könnte;
Gibts wohl u.a. bei ebay oder vielleicht sogar beim örtlichen Schmiermittelhandel?
ich war heute bei zwei freundlichen Renault-Händlern, der eine sagte er könne den Fehlerspeicher erst nach Ostern auslesen und der zweite hat sich dann schon etwas mehr Mühe gegeben und sich zumindest im Motorraum umgesehen.
Dann war ich bei einer freien Werkstatt, hier sagte man mir Sie versuchen mal den Speicher auszulesen ich sollte kurz warten. Passend zum Fahrzeug konnte er keine Verbindung zum Steuergerät herstellen und hat dann versucht über andere in seinem System hinterlegten Motortypen von Renault eine Verbindung zu bekommen. Und siehe da die Verbindung stand.
Model: Renault Clio II/Clio Campus (98-)
Motorcode: F4R 730
Nach dem Versuch den Fehlerspeicher zu löschen war nur der Fehler 13G gelöscht/ behoben und die beiden anderen ließen sich nicht löschen.
Aber mein Fehler (blinken im Leerlauf der Kontrollampe D) war behoben.
Im ersten Moment genau das was ich wollte, mal sehen ob der Fehler wieder kommt?!. Und bei Gelegenheit werde ich mal nach den beiden anderen Fehlern schauen lassen.