Originalgetriebe verstärken....?
Originalgetriebe verstärken....?
Hallo zusammen.
Wer kann mir sagen, wie oder ob ich mein original Getriebe verstärken kann? Wenn ja, was muss ich daran ändern und ab wieviel
Leistung/Drehmoment ist es von Vorteil?
Gruss, Walti
Wer kann mir sagen, wie oder ob ich mein original Getriebe verstärken kann? Wenn ja, was muss ich daran ändern und ab wieviel
Leistung/Drehmoment ist es von Vorteil?
Gruss, Walti
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hi walti,
... garnichts, solange du nicht mehr als etwa 190ps hast; im 5ten passiert bei mehrkraft sicher auch nichts, aber beim brutalen beschleunigen, könnte es schon zahnausfall geben; soweit ich weis' ist das JC5-049 getriebe bis 21mkg ausgelegt.
grüße sascha
... garnichts, solange du nicht mehr als etwa 190ps hast; im 5ten passiert bei mehrkraft sicher auch nichts, aber beim brutalen beschleunigen, könnte es schon zahnausfall geben; soweit ich weis' ist das JC5-049 getriebe bis 21mkg ausgelegt.
grüße sascha
grüße, sascha
kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
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Hy Sascha
Meine Spinne sollte eine Leistung von ca. 250 - 300 Ps haben, wenn sie fertig ist. Darum muss ich mein Getreibe verstärken
oder ein neues zulegen, was aber nicht unbedingt sein muss!! Ich habe gehört, dass es bei uns in der Schweiz im Kanton Aargau
einen blauen Spider gibt der einen Kompressorumbau eingebaut hat. Er hatte anscheinend ein paar mal Schwierigkeiten mit dem
original Getriebe bis er dann eine Lösung fand. Was für eine???? Kennt ihn jemand?
Gruss, Walti
Meine Spinne sollte eine Leistung von ca. 250 - 300 Ps haben, wenn sie fertig ist. Darum muss ich mein Getreibe verstärken
oder ein neues zulegen, was aber nicht unbedingt sein muss!! Ich habe gehört, dass es bei uns in der Schweiz im Kanton Aargau
einen blauen Spider gibt der einen Kompressorumbau eingebaut hat. Er hatte anscheinend ein paar mal Schwierigkeiten mit dem
original Getriebe bis er dann eine Lösung fand. Was für eine???? Kennt ihn jemand?
Gruss, Walti
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hi walti,
konkret: maile x sk-tuning an, die machen den turboumbau schon seit längerem .. (www.sk-tuning.de)
dort erfährst du sicher noch genaueres !
schau dir dort die möglichkeiten & preise an
wie oben beschrieben ist z.b. das sequentielle bis 27mkg drehmoment ausgelegt.
grüße sascha
konkret: maile x sk-tuning an, die machen den turboumbau schon seit längerem .. (www.sk-tuning.de)
dort erfährst du sicher noch genaueres !
schau dir dort die möglichkeiten & preise an
wie oben beschrieben ist z.b. das sequentielle bis 27mkg drehmoment ausgelegt.
grüße sascha
grüße, sascha
kömmt zeit kömmt TVR kömmen eingetragene 103db / 3k rpm
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Der Feistauer Wolfgang (same name hier im Forum..) fährt ja seit knapp einem Jahr seinen Turboumbau von Armin Gollin: ca. +210 PS, Drehmoment ist mir unbekannt, aber ziemlich glaub ich...
Motor läuft wie ein Glöckchen, seit kurzem ist jetzt aber auf Grund des viel höheren Drehmoments - wie von Armin vorausgesagt! - sein Getriebe am Ende. Solltest Dich vielleicht mal mit ihm kurzschließen, er kann Dir bestimmt näheres zur Haltbarkeit der serienmäßigen Schaltbox des Spiders sagen...
Noch was zu den Turbo-Umbauten:
Armin Gollin (ebenfalls unter seinem echten Namen hier im Forum zu finden...) baut nicht "nur um" sondern "ein", sprich er nimmt "einfach" ein originales Renault-Turbo-Triebwerk, z.B. aus dem akuellen Megane RS und verpflanzt dieses komplett in den Spider.
Hab den Umbau von Wolfgang jetzt schon diverse male gesehen, u.a. durfte ich in Hockenheim "hinterherfahren"... und auf mich macht diese Komplettlösung von Herrn Gollin bisher einen sehr guten Eindruck. Dürfte auch in Sachen Motor-Dauerstandfestigkeit sehr gut sein, da hier ja ein fast serienmäßiger Großserienmotor verbaut wird.
Außerdem macht Conrad Gruber aus der schönen Wildschönau in Österreich noch ganz nette Turboumbauten mit dem Spider, ca. 235PS. Lt. diverser Meinungen der Opel-Speedster-Fahrer, deren Kisten er ebenfalls so umbaut, auch sehr standfest...
Motor läuft wie ein Glöckchen, seit kurzem ist jetzt aber auf Grund des viel höheren Drehmoments - wie von Armin vorausgesagt! - sein Getriebe am Ende. Solltest Dich vielleicht mal mit ihm kurzschließen, er kann Dir bestimmt näheres zur Haltbarkeit der serienmäßigen Schaltbox des Spiders sagen...
Noch was zu den Turbo-Umbauten:
Armin Gollin (ebenfalls unter seinem echten Namen hier im Forum zu finden...) baut nicht "nur um" sondern "ein", sprich er nimmt "einfach" ein originales Renault-Turbo-Triebwerk, z.B. aus dem akuellen Megane RS und verpflanzt dieses komplett in den Spider.
Hab den Umbau von Wolfgang jetzt schon diverse male gesehen, u.a. durfte ich in Hockenheim "hinterherfahren"... und auf mich macht diese Komplettlösung von Herrn Gollin bisher einen sehr guten Eindruck. Dürfte auch in Sachen Motor-Dauerstandfestigkeit sehr gut sein, da hier ja ein fast serienmäßiger Großserienmotor verbaut wird.
Außerdem macht Conrad Gruber aus der schönen Wildschönau in Österreich noch ganz nette Turboumbauten mit dem Spider, ca. 235PS. Lt. diverser Meinungen der Opel-Speedster-Fahrer, deren Kisten er ebenfalls so umbaut, auch sehr standfest...
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
also ich hab im letzten jahr 2 getriebe zerlegt im clio mit 2.0er und ca 195 ps ....
daraufhin wurde erstmal die synchronisation und die schaltgabel getauscht ...
stahlschaltgabel aus dem maxi und doppelsynchronisation vom rs clio ph 3 und auf die rs vorgelegewelle .....alles im alten gehäuse ....bis dato traumhaft .....
alle arbeiten wurden von g+g motorpsport durchgeführt , jetzt sind auch meine nordschleifentrips nicht mehr von geknurre aus der gangbox verschleiert ,...lol
zum thema drehmomentfestigkeit , da wird nur ein komplettumbau auf rollenlagerrung oder komplett anderes getriebe helfen .
im forum der opel fahrer ( die turbo´s ..aller art ) ist das thema bei über 300 ps und über 400 nm ja eigentlich immer ein thema .
da hat sich die schweizer firma hürlimann motorsport ( www.dorfbrunnen-garage.ch ...wenn ich nicht irre ....einfach mal googeln ) nen guten namen gemacht .
die bieten " verfestigungstrahlen " für getriebeinnereien an , man spricht dabei von ca 30 % mehr belastbarkeit mit serienteilen . das ist doch auch was , oder ?
daraufhin wurde erstmal die synchronisation und die schaltgabel getauscht ...
stahlschaltgabel aus dem maxi und doppelsynchronisation vom rs clio ph 3 und auf die rs vorgelegewelle .....alles im alten gehäuse ....bis dato traumhaft .....
alle arbeiten wurden von g+g motorpsport durchgeführt , jetzt sind auch meine nordschleifentrips nicht mehr von geknurre aus der gangbox verschleiert ,...lol
zum thema drehmomentfestigkeit , da wird nur ein komplettumbau auf rollenlagerrung oder komplett anderes getriebe helfen .
im forum der opel fahrer ( die turbo´s ..aller art ) ist das thema bei über 300 ps und über 400 nm ja eigentlich immer ein thema .
da hat sich die schweizer firma hürlimann motorsport ( www.dorfbrunnen-garage.ch ...wenn ich nicht irre ....einfach mal googeln ) nen guten namen gemacht .
die bieten " verfestigungstrahlen " für getriebeinnereien an , man spricht dabei von ca 30 % mehr belastbarkeit mit serienteilen . das ist doch auch was , oder ?
Es gibt Tage da verliert man , und es gibt Tage da gewinnen die anderen !!
Hallo zusammen,
Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung.
In Zwischenzeit habe ich mit Felbermeier Rolf, der einen Kompressor Umbau mit mächtig viel Dampf an seinem Spider gemacht hat, Kontakt aufgenommen.
Er hat eine Lösung wie ich mein Getriebe Sattelfest bekomme.
Sobald ich näheres darüber berichten kann, werde ich mich wieder bei Euch melden.
Bis dahin wünsche ich Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen kurzen Winter.
Grüsse, Walti
Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung.
In Zwischenzeit habe ich mit Felbermeier Rolf, der einen Kompressor Umbau mit mächtig viel Dampf an seinem Spider gemacht hat, Kontakt aufgenommen.
Er hat eine Lösung wie ich mein Getriebe Sattelfest bekomme.
Sobald ich näheres darüber berichten kann, werde ich mich wieder bei Euch melden.
Bis dahin wünsche ich Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen kurzen Winter.
Grüsse, Walti