
Der neue Cup-Mégane mit dem 3,5l-V6-Mittelmotor, sequenzieller Schaltung, 320PS bei nur knapp 930kg Gewicht wird nun in den nächsten Tagen offiziell auf dem AutoSalon in Paris vorgestellt werden:
Hier der Bericht von Auto, Motor, Sport:
"Das vollkommen neu entwickelte Wettbewerbsfahrzeug, das ab Frühjahr 2005 eingesetzt werden soll, erinnert optisch an den dreitürigen Serien-Mégane, basiert jedoch technisch auf einem leichten und verwindungssteifen Rohrrahmen mit Mittelmotor-Layout und Heckantrieb. Zudem ist der Renner gut 15 Zentimeter länger und breiter als die Serienversion. Spezielle Crashboxen an Front und Heck sollen für Sicherheit sorgen.
Kraftquelle ist ein 3,5-Liter-V6 aus dem Vel Satis mit 320 PS und einem maximalen Drehmoment von 390 Nm, der dem Trophy ein Leistungsgewicht von 2,9 kg/PS beschert. Die Kraftübertragung erfolgt über ein halbautomatisches, sequenzielles Sechsgang-Getriebe mit Schaltwippe am Lenkrad. Das Kupplungspedal entfällt, gebremst wird mit dem linken Fuß. Darüber hinaus ist der Mégane Trophy mit einem System zur Datenerfassung ausgerüstet.
Der Paketpreis für den Cup-Renner soll rund 90.000 Euro betragen."





James und ich hatten ja bereits bei unserer Besichtigung des RenaultSport-Werks in Dieppe im Oktober 2003 einen dunklen und abgeklebten Prototypen dieses Renners (zusammen mit dem "normalen" 225PS Mégane-Sport) gesehen. Leider waren aber genau das die einzigen beiden Fahrzeuge, welche wir damals partout nicht fotografieren durften, hmm, komisch...





Einzig die PS-Zahl scheint sich jetzt ein bißchen geändert zu haben. So weit ich weiß, war damals von knapp 360PS die Rede. Na ja, ich glaub, mit jetzt "nur" 320PS könnte ich auch ganz gut leben und vielleicht kommt ja eh noch ein bißchen was nach...