Neuer Cup-Mégane, Modell 2005
-
- Beiträge: 3098
- Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
- Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn
Neuer Cup-Mégane, Modell 2005
So, jetzt ist es also soweit... (gell PFLF! )
Der neue Cup-Mégane mit dem 3,5l-V6-Mittelmotor, sequenzieller Schaltung, 320PS bei nur knapp 930kg Gewicht wird nun in den nächsten Tagen offiziell auf dem AutoSalon in Paris vorgestellt werden:
Hier der Bericht von Auto, Motor, Sport:
"Das vollkommen neu entwickelte Wettbewerbsfahrzeug, das ab Frühjahr 2005 eingesetzt werden soll, erinnert optisch an den dreitürigen Serien-Mégane, basiert jedoch technisch auf einem leichten und verwindungssteifen Rohrrahmen mit Mittelmotor-Layout und Heckantrieb. Zudem ist der Renner gut 15 Zentimeter länger und breiter als die Serienversion. Spezielle Crashboxen an Front und Heck sollen für Sicherheit sorgen.
Kraftquelle ist ein 3,5-Liter-V6 aus dem Vel Satis mit 320 PS und einem maximalen Drehmoment von 390 Nm, der dem Trophy ein Leistungsgewicht von 2,9 kg/PS beschert. Die Kraftübertragung erfolgt über ein halbautomatisches, sequenzielles Sechsgang-Getriebe mit Schaltwippe am Lenkrad. Das Kupplungspedal entfällt, gebremst wird mit dem linken Fuß. Darüber hinaus ist der Mégane Trophy mit einem System zur Datenerfassung ausgerüstet.
Der Paketpreis für den Cup-Renner soll rund 90.000 Euro betragen."
Anklicken - dann wirds größer!
James und ich hatten ja bereits bei unserer Besichtigung des RenaultSport-Werks in Dieppe im Oktober 2003 einen dunklen und abgeklebten Prototypen dieses Renners (zusammen mit dem "normalen" 225PS Mégane-Sport) gesehen. Leider waren aber genau das die einzigen beiden Fahrzeuge, welche wir damals partout nicht fotografieren durften, hmm, komisch... Und hätte man uns dann nicht auch noch gleich ein "Schweigegelübde" abgenommen, hätten wir Euch das wenigstens vor längerem schon mal erzählen können... Allerdings hat man uns damals mit dem tiefen Hafenbecken von Dieppe gedroht, so das wir das dann alles sofort wieder vergessen hatten...
Einzig die PS-Zahl scheint sich jetzt ein bißchen geändert zu haben. So weit ich weiß, war damals von knapp 360PS die Rede. Na ja, ich glaub, mit jetzt "nur" 320PS könnte ich auch ganz gut leben und vielleicht kommt ja eh noch ein bißchen was nach...
Der neue Cup-Mégane mit dem 3,5l-V6-Mittelmotor, sequenzieller Schaltung, 320PS bei nur knapp 930kg Gewicht wird nun in den nächsten Tagen offiziell auf dem AutoSalon in Paris vorgestellt werden:
Hier der Bericht von Auto, Motor, Sport:
"Das vollkommen neu entwickelte Wettbewerbsfahrzeug, das ab Frühjahr 2005 eingesetzt werden soll, erinnert optisch an den dreitürigen Serien-Mégane, basiert jedoch technisch auf einem leichten und verwindungssteifen Rohrrahmen mit Mittelmotor-Layout und Heckantrieb. Zudem ist der Renner gut 15 Zentimeter länger und breiter als die Serienversion. Spezielle Crashboxen an Front und Heck sollen für Sicherheit sorgen.
Kraftquelle ist ein 3,5-Liter-V6 aus dem Vel Satis mit 320 PS und einem maximalen Drehmoment von 390 Nm, der dem Trophy ein Leistungsgewicht von 2,9 kg/PS beschert. Die Kraftübertragung erfolgt über ein halbautomatisches, sequenzielles Sechsgang-Getriebe mit Schaltwippe am Lenkrad. Das Kupplungspedal entfällt, gebremst wird mit dem linken Fuß. Darüber hinaus ist der Mégane Trophy mit einem System zur Datenerfassung ausgerüstet.
Der Paketpreis für den Cup-Renner soll rund 90.000 Euro betragen."
Anklicken - dann wirds größer!
James und ich hatten ja bereits bei unserer Besichtigung des RenaultSport-Werks in Dieppe im Oktober 2003 einen dunklen und abgeklebten Prototypen dieses Renners (zusammen mit dem "normalen" 225PS Mégane-Sport) gesehen. Leider waren aber genau das die einzigen beiden Fahrzeuge, welche wir damals partout nicht fotografieren durften, hmm, komisch... Und hätte man uns dann nicht auch noch gleich ein "Schweigegelübde" abgenommen, hätten wir Euch das wenigstens vor längerem schon mal erzählen können... Allerdings hat man uns damals mit dem tiefen Hafenbecken von Dieppe gedroht, so das wir das dann alles sofort wieder vergessen hatten...
Einzig die PS-Zahl scheint sich jetzt ein bißchen geändert zu haben. So weit ich weiß, war damals von knapp 360PS die Rede. Na ja, ich glaub, mit jetzt "nur" 320PS könnte ich auch ganz gut leben und vielleicht kommt ja eh noch ein bißchen was nach...
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
-
- Beiträge: 3098
- Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
- Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn
-
- Beiträge: 126
- Registriert: Mi 10. Jul 2002, 02:00
- Wohnort: Unweit vom Elia-Land...
- Kontaktdaten:
Hey Nice-Guy,
die Paris- und Fertigungs-Bilder habe ich auch schon auf den Renault-Presse-Sites gesehen. Da sind wir doch mal auf die nächste Saison gespannt, wie die sich auf der Rennstrecke so anstellen. Zugegeben mit dem Ursprünglichen Renault-5-Cup haben die nicht mehr allzuviel gemein - aber die Zeiten ändern sich...
Schon der Sport-Clio V6 hat mich auf der Rennstrecke begeistert - leider nur beim Zuschauen !
Gruß Alex
die Paris- und Fertigungs-Bilder habe ich auch schon auf den Renault-Presse-Sites gesehen. Da sind wir doch mal auf die nächste Saison gespannt, wie die sich auf der Rennstrecke so anstellen. Zugegeben mit dem Ursprünglichen Renault-5-Cup haben die nicht mehr allzuviel gemein - aber die Zeiten ändern sich...
Schon der Sport-Clio V6 hat mich auf der Rennstrecke begeistert - leider nur beim Zuschauen !
Gruß Alex
--- Das Gelb liegt auf der Strasse ---
-
- Beiträge: 3098
- Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
- Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn
-
- Beiträge: 3098
- Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
- Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn
Auf der Seite hier gibts zwei Videos vom Megané Trophy, u.a. die Testfahrt vom Prototyp aus 2004 - genialer Motorsound
Und hier gibt´s die schönen Fotos von den Rennen dazu!
Und hier gibt´s die schönen Fotos von den Rennen dazu!
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
-
- Beiträge: 3098
- Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
- Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn
Mal an die Tekki´s unter Euch:saute-vent 306 hat geschrieben:Auf der Seite hier gibts zwei Videos vom Megané Trophy, u.a. die Testfahrt vom Prototyp aus 2004 - genialer Motorsound
Gibt´s eigentlich irgendeinen Trick, wie man sich diese Videos von dort auf den eigenen Rechner downloaden kann? Weil "rechte Maustaste" und "save as" sowie die anderen Varianten funzt irgendwie net...?!?
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
nicht leichter als das
@ saute-vent 306 "sie haben mail"
-
- Beiträge: 3098
- Registriert: Di 1. Okt 2002, 02:00
- Wohnort: D-85xxx, Deutschland, Bayern, zwischen München und Wasserburg a. Inn
Cool, danke!
Hier die URL´s von Klaus für alle Download-Interessierten:
http://www.renault-sport.fr/fr/Images/f ... -16916.wmv
http://www.renault-sport.fr/fr/Images/m ... -16912.wmv
Hier die URL´s von Klaus für alle Download-Interessierten:
http://www.renault-sport.fr/fr/Images/f ... -16916.wmv
http://www.renault-sport.fr/fr/Images/m ... -16912.wmv
Markus
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...
No 400:
Fahren, statt putzen!
Schrauben, statt fahren...